Der Tuatara fährt mit dem Geschwindigkeitsweltrekord für ein Serienfahrzeug.Welcher Staat hat das schnellste Serienfahrzeug der Welt gebaut? Hinweis: Es war nicht Michigan. Die Ehre geht an eine Firma in Richland, Washington, SSC North America. Ihr Tuatara zerschmetterte die bestehenden Geschwindigkeitsrekorde für:

  • "Schnellste Flugmeile auf einer öffentlichen Straße" bei 313.12 km / h
  • "Schnellster Flugkilometer auf einer öffentlichen Straße" bei 321.35 km / h
  • "Höchste Geschwindigkeit auf einer öffentlichen Straße" bei 331.15 km / h

Die Rekorde wurden von Rennfahrer Oliver Webb auf einem gesperrten Teil des Highway 160 in Pahrump, Nevada, aufgestellt. Das Auto hätte noch schneller fahren können, wenn nicht ein paar Seitenwinde den Lauf etwas gefährlich gemacht hätten, sodass Webb etwas zurückweichen musste, um die Kontrolle zu behalten. Der neue Rekord ist 40 Meilen pro Stunde schneller als der alte Rekord, der von der schwedischen Autofirma Koenigsegg Automotive gehalten wurde.

Der Tuatara ist die Idee von Jerod Shelby und seiner 24-köpfigen Firma. Shelby wuchs in der Rennwelt auf und träumte immer davon, seine eigenen Autos zu bauen. Das Unternehmen war gerade in seine neue Produktionsstätte in Richland umgezogen, als die Pandemie ausbrach. SCC America war bereit, Autohäuser zu eröffnen, um den Tuatara zu verkaufen, der für 1.9 Millionen US-Dollar im Einzelhandel erhältlich ist.

Laut Shelby waren der Reichtum an Ingenieurtalenten und die Luft- und Raumfahrtindustrie des Staates der Schlüssel zur Entwicklung des Superautos. Das erste Auto des Unternehmens, der Ultimate Aero, übertraf 2006 den Ferrari Enzo-Rekord im Slalom von Road & Track. Im nächsten Jahr brach er den Geschwindigkeitsrekord für Serienautos mit zwei Läufen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 256 km / h.

Das Unternehmen kann etwa ein Dutzend Tuatara pro Jahr produzieren. Jedes Auto wird nach Kundenspezifikation gebaut. Für Speed-Junkies ist der Motor des Autos 1750 PS, 366 Kubikzoll V-8, gebaut von Nelson Racing Engines, verbunden mit einem Siebengang-Getriebe.

Lesen Sie alles darüber in Die Seattle Times.

Besuchen Sie SCC Nordamerika um mehr über den Rekordhalter zu erfahren.

The Tuatara makes a run at the world speed record for a production vehicle.Which state built the fastest production vehicle in the world? Hint: It wasn’t Michigan. The honor goes to a Richland, Washington company, SSC North America. Their Tuatara smashed the existing speed records for:

  • “Fastest Flying Mile on a Public Road” at 313.12 mph (503.92 km/h)
  • “Fastest Flying Kilometer on a Public Road” at 321.35 mph (517.16 km/h)
  • “Highest Speed Achieved on a Public Road” at 331.15 mph (532.93 km/h)

The records were set by race car driver Oliver Webb on a closed portion of Highway 160 in Pahrump, Nevada. The car could have gone even faster if it weren’t for some squirrely side winds that made one of the runs a bit dangerous so Webb had to back off a bit to keep control. The new record is 40 mph faster than the old record which was held by Swedish car company, Koenigsegg Automotive.

The Tuatara is the brainchild of Jerod Shelby and his company of 24. Shelby grew up in the racing world and always dreamed of building his own cars. The company had just moved into its new production facility in Richland when the pandemic hit. SCC America was ready to open car dealerships to sell the Tuatara, which retails for $1.9 million.

Shelby says that the wealth of engineering talent and the state’s aerospace industry were key to being able to create the super car. The company’s first car, the Ultimate Aero, beat the Ferrari Enzo record on Road & Track’s slalom in 2006. It went on the next year to break the production car speed record with two runs that averaged 256 mph.

The company can produce about a dozen Tuatara’s a year. Each car is built to the customer’s specifications. For speed junkies, the car’s engine is 1750 horse, 366 cubic inch V-8 built by Nelson Racing Engines, connected to a seven-speed transmission.

Read all about it in The Seattle Times.

Visit SCC North America to see more about the record-setter.

 

 

Translate »