Der von MagniX angetriebene de Havilland Beaver wird nach seinem ersten vollelektrischen Flug aus dem Wasser gezogen.Im vergangenen Jahr hat magniX bewiesen, dass ihre Elektromotoren ein Pendlerflugzeug mit bis zu 40 Passagieren antreiben können. Jetzt geht das Unternehmen in die nächste Phase des Wachstums und der Entwicklung über und konsolidiert seine Aktivitäten in einem neuen Werk in Everett.

Der neue Hauptsitz wird die Entwicklungszentren von Redmond und Australien zu einem 40,000 Quadratmeter großen Gebäude in Paine Field zusammenfassen. Der Umzug wird die Engineering-, Produktions-, Test- und Verwaltungsteams des Unternehmens unter einem Dach vereinen. Bis Mitte 2021 rechnet magniX mit mindestens 60 Mitarbeitern.

Der kurzfristige Fokus des Unternehmens liegt auf dem Pendlermarkt und bietet ein vollelektrisches, emissionsfreies Antriebssystem, das Passagiere auf Strecken bis zu 1,000 Meilen befördern kann.

Laut MagniX betragen die Kosten etwa 300 US-Dollar pro Flugstunde anstelle von 1,500 US-Dollar für gasbetriebene Flugzeuge derselben Größe. Zunächst plant das Unternehmen, bestehende turbinengetriebene Flugzeuge mit den zylindrischen Elektromotoren von magniX nachzurüsten.

Im vergangenen Mai führte das Unternehmen einen Testflug mit einem umgebauten Cessna Caravan durch. Sie arbeiten mit Harbor Air in Vancouver, BC, zusammen, um die Flotte der de Havilland Beavers umzubauen, und werden eine Zertifizierung für kommerzielle Flüge beantragen. Der Beaver mit fünf Passagieren konnte bereits Ende 2022 und der Cessna Caravan mit neun bis elf Passagieren im Jahr 11 zertifiziert werden.

Langfristig möchte magniX, dass seine Kraftwerke eine neue Generation vollelektrischer Flugzeuge antreiben, und arbeitet eng mit Start-ups zusammen, um neue Designs von Grund auf zu entwickeln. Eines dieser Startups ist Eviation, das ein vollelektrisches Flugzeug namens Alice entwickelt hat, das neun Passagiere auf Strecken bis zu 440 Meilen befördern kann. Das Unternehmen mietete 2020 drei Hangars am Arlington Municipal Airport, um die ersten Flugzeuge der Serie zu montieren.

Lesen Sie mehr über magniX in Die Seattle Times.

The MagniX powered de Havilland Beaver is hauled from the water following its first all-electric flight.Last year, magniX proved that their electric motors could power a commuter plane that could carry up to 40 passengers. Now the company is moving to the next stage of growth and development, consolidating its operations at a new facility in Everett.

The new headquarters will combine Redmond and Australia’s engineering centers into a 40,000 square-foot building at Paine Field. The move will bring the company’s engineering, production, testing, and administration teams under a single roof. By mid-2021, magniX expects to have at least 60 employees on the payroll.

The company’s near-term focus is on the commuter market, offering an all-electric, zero-emission propulsion system that can carry passengers on routes up to 1,000 miles.

MagniX says the cost is about $300 per flight hour instead of $1,500 for gas-powered planes of the same size. Initially, the company plans to retrofit existing turbine-powered aircraft with magniX’s cylindrical electric motors.

Last May, the company did a test flight using a converted Cessna Caravan. They are working with Harbour Air in Vancouver, B.C. to convert its fleet of de Havilland Beavers and will seek certification for commercial flights. The five-passenger Beaver could be certified as early as late 2022 and the nine to 11 passenger Cessna Caravan in 2023.

Long-term, magniX wants its power plants to power a new generation of all-electric aircraft and is working closely with startups to develop new designs from the ground up. One of these startups is Eviation, which has designed an all-electric plane known as Alice that could carry nine passengers on routes up to 440 miles. The company leased three hangars at the Arlington Municipal Airport in 2020 to assemble the first planes in the series.

Read more about magniX in The Seattle Times.

 

 

Translate »