In Texas mag alles größer sein, aber wenn es um Videospiele geht, ist Washington State der Riese.

Zumindest ist das was ein neuer Bericht veröffentlicht von der Entertainment Software Association (ESA) sagt. Washington belegte in den USA den zweiten Platz. Der wirtschaftliche Beitrag der Spielebranche belief sich auf 2 Milliarden US-Dollar. Auf Kalifornien, auf das die Hälfte der Spieleentwicklungsbemühungen des Landes entfällt, entfielen 11.6 Milliarden US-Dollar.

Washington hat eine reiche Geschichte in der Spielebranche, die bis in die 1980er Jahre zurückreicht, als Nintendo sein amerikanisches Hauptquartier im Bundesstaat eröffnete, als sein ursprüngliches NES-System die Welt zu erobern begann. Auf den Fersen folgten Microsofts Xbox, Wizards of the Coast, Big Fish, Valve und Amazon Game Studios, was die Stellung des Staates als Top-Spieler im Bereich Spieledesign weiter steigerte.

Der Bericht bezifferte die direkten Arbeitsplätze in der Industrie auf etwas mehr als 15,000, und wenn Sie das Lieferantennetzwerk berücksichtigen, sind etwa 48,800 Arbeitsplätze in Washington mit der Glücksspielbranche verbunden.

Die ESA verfolgt 151 Verlage, Entwickler, Hardware-Unternehmen und andere Unternehmen, die auf die eine oder andere Weise mit der staatlichen Spieleindustrie verbunden sind. Die börsennotierten Unternehmen reichen von Ein-Personen-Läden wie Eastshade Studios an multinationale Unternehmen wie Microsoft, Twitch und ArenaNet. Neuere Unternehmen wie Kalypso Media und Lightfox Games wurden nicht in die Studie aufgenommen, sodass die neuesten Zahlen immer noch hinter dem tatsächlichen Branchenwachstum zurückbleiben.

Ironischerweise ist das enorme Wachstum des Glücksspiels teilweise auf die Pandemie zurückzuführen, die Millionen von Amerikanern gezwungen hat, neue Wege zu finden, um sich zu Hause zu unterhalten. Der Anstieg ist ebenfalls dramatisch. Amerikaner zwischen 45 und 54 Jahren gaben 75% mehr Geld für Videospiele aus als im Vorjahr. Vier von fünf amerikanischen Verbrauchern gaben an, in den letzten sechs Monaten ein Videospiel gespielt zu haben.

Es bleibt abzuwarten, ob sich dieser Trend bis 2021 und darüber hinaus fortsetzt, wenn Impfstoffe verfügbar werden und die Menschen beginnen, ihre Fantasiewelten für die reale zu verlassen. Das kann man sicherlich hoffen.

Lesen Sie darüber in Geekwire.

Everything may be bigger in Texas but when it comes to video games, Washington State is the giant.

At least, that’s what a new report published by the Entertainment Software Association (ESA) says. Washington finished #2 in the U.S., with economic input from the gaming industry clocking in at $11.6 billion. California, which accounts for half of the country’s game development efforts, accounted for $51 billion.

Washington has a rich history in the gaming industry, dating back to the 1980s when Nintendo opened its American headquarters in the state, just as their original NES system began to take over the world. On their heels came Microsoft’s Xbox, Wizards of the Coast, Big Fish, Valve and Amazon Game Studios, further increasing the state’s stature as a top-tier player in game design.

The report put direct industry jobs at a little over 15,000, and if you factor in the supplier network, about 48,800 jobs in Washington are related to the gaming industry.

The ESA tracks 151 publishers, developers, hardware companies and other businesses that are associated with the state’s games industry in one way other another. The listed companies range from one-person shops like Eastshade Studios to corporate multinationals such as Microsoft, Twitch, and ArenaNet. Newer companies such as Kalypso Media and Lightfox Games were not included in the study so the latest numbers still lag behind actual industry growth.

In an ironic twist, the tremendous growth in gaming is due in part to the pandemic, which has forced millions of Americans to find new ways to entertain themselves at home. The increase is dramatic too. Americans between the ages of 45 and 54 spent 75% more money on video games than the previous year. Four out of five American consumers reported that they had played a video game in the last six months.

It remains to be seen if this trend will continue into 2021 and beyond, as vaccines become available and people begin to leave their fantasy worlds for the real one. One can certainly hope so.

Read about it in Geekwire.

 

 

Translate »