Vier Leute hören durch Dosen einem Gerücht zu

Die Gerüchteküche

​Für uns hier im Bundesstaat Washington ist es erstaunlich, dass es Menschen auf dieser Welt gibt, die immer noch nicht wissen, was für ein großartiger Staat wir sind, um zu arbeiten, zu spielen und sich sogar niederzulassen.

Vielleicht sind es diese nervigen Gerüchte, die wir im Laufe der Jahre gehört haben, die die Wahrnehmung der Menschen trüben. Schauen wir uns also einige dieser Gerüchte an, beleuchten sie und sprechen sie direkt an:

# 1 Wir haben hohe Steuern.

Wir sind uns ziemlich sicher, dass in der gesamten Menschheitsgeschichte noch niemand gesagt hat: „Woohoo, meine Steuern steigen!“ Als Unternehmen, Unternehmer oder Investor sollten Sie wissen, dass in Washington keine Personen- oder Körperschaftsteuer erhoben wird. Abhängig von der Größe Ihres Unternehmens können die Kosten für Dinge wie Arbeitnehmerentschädigung, Arbeitslosengeld und Unternehmenssteuern niedriger oder sogar viel niedriger sein als in einigen anderen Bundesstaaten. Unternehmen zahlen eine Steuer auf ihre Einnahmen, die sogenannte B&O-Steuer. Aber es gibt Steuererleichterungen, Abzüge und Gutschriften, die Ihnen helfen, mehr zu verdienen und weniger zu zahlen als einige dieser anderen Staaten, die ihre „niedrigen Steuern“ anpreisen. In der Rangliste der Tax Foundation 2021 zum besten Steuerklima belegt Washington den 16. Platz.

# 2 Wir sind ein One-Hit-Wonder.

Das war in den 1970er Jahren so, vielleicht als die Luft- und Raumfahrt einen großen Ruhm erlangte. Obwohl die Luft- und Raumfahrt weiterhin ein wichtiger Bestandteil unserer Wirtschaft ist, arbeiten heute weit mehr Menschen in der Informations- und Kommunikationstechnologie als in der Luft- und Raumfahrt. Unternehmen wie Amazon, Microsoft, Facebook, Google und Tausende anderer ICT-Unternehmen sind heutzutage die Haupttreiber. Andere Sektoren wie Biowissenschaften, fortschrittliche Fertigung, saubere Technologien, Landwirtschaft/Lebensmittelherstellung und Schifffahrt haben unserer Wirtschaft eine enorme Vielfalt verliehen. Und wir erwähnen neue Cluster wie Biotechnologie, kommerzielle Raumfahrt, autonome Fahrzeuge und unbemannte Systeme noch nicht einmal. Sie müssen jedoch zugeben, dass unser erster Akt – der das Zeitalter des erschwinglichen kommerziellen Jet-Reisens einläutete – nicht allzu schäbig war.

# 3 Es regnet die ganze Zeit.

Das hängt natürlich davon ab, wo Sie sind. Wenn Sie am Ufer des Pazifischen Ozeans stehen, werden Sie wahrscheinlich hin und wieder durchnässt, besonders wenn Sie durch einen der wenigen gemäßigten Regenwälder der Welt wandern, den Olympic National Forest. Wenn man ins Landesinnere reist und Seattle als (Regen-)Messgerät verwendet, regnet es etwa 9.4% der Zeit, was bedeutet, dass es in West-Washington zu 90.6% der Zeit trocken ist. Zum Vergleich: Houston, New Orleans, Memphis, Mobile, Nashville, New York, Philadelphia und Miami haben alle mehr Jahresniederschlag als Seattle. Aufgrund der Art und Weise, wie die Bergketten interagieren, kann West-Washington lange Perioden mit „gefiltertem Sonnenschein“ haben. Dies ist unser Begriff für die Tage oder Wochen, an denen es grau und bedeckt ist, aber nicht nieselt, beschlägt oder regnet. Wenn Sie ein Sonnenanbeter sind, haben einige Teile von Ost-Washington jährlich mehr Sonnentage als Florida. Schnee? Wir versuchen, es in den Bergen dort zu halten, wo es hingehört, damit wir seine unberührte Schönheit aus der Ferne bestaunen können.

            Über Washington

# 4 Der Mindestlohn beträgt 15 USD pro Stunde.

Früher gab es in den Medien einen großen Wirbel, dass einige Städte in Washington den Mindestlohn auf 15 Dollar pro Stunde festgelegt hatten. Die Leute sagten, es sei unverschämt, jemanden so viel zu bezahlen, um den ganzen Tag Burger zu drehen (wir vermuten, dass diese Kritiker nie diese aufreibende Art von Arbeit gemacht haben). Aber mit Zehntausenden offenen Stellen und niemandem, der sie schnell besetzt, fragen wir uns, warum andere Bundesstaaten ihren Mitarbeitern nicht zumindest eine Chance auf einen angemessenen Lohn geben. Der Mindestlohn im US-Bundesstaat Washington beträgt respektable 14.49 US-Dollar pro Stunde im Jahr 2022 und ist an die Inflation gebunden, damit die Arbeiter nicht von Jahr zu Jahr an Kaufkraft verlieren. Der Mindestlohn in Texas beträgt 7.25 Dollar pro Stunde. Georgia? 5.15 USD pro Stunde, 2.13 USD, wenn Sie auch Trinkgelder annehmen. Nein, das ist kein Tippfehler und definitiv kein Witz. Im Peach State musste man mehr als eine Stunde arbeiten, um sich eines dieser Big-Mac-Meals leisten zu können, für die man Pastetchen umdrehte.

# 5 Verkehr ist scheiße.

Der Verkehr ist in den meisten wachsenden Volkswirtschaften schlecht, daher sollte dies keine Überraschung sein. Fügen Sie etwas natürliche Geographie wie Seen, Hügel und Berge hinzu, und es kann fast unmöglich sein, in einer geraden Linie von Punkt A nach Punkt B zu gelangen. Aber wenn Sie den Everett-Seattle-Tacoma-Korridor verlassen, ist der Verkehr luftig. In den ländlicheren Teilen des Staates ist es eine Herausforderung, eine rote Ampel zu überfahren – es gibt keine. Viele Unternehmen entscheiden sich wegen der Lebensqualität und der Möglichkeit, ein großer Fisch in einem kleinen Teich zu sein, in kleineren Gemeinden anzusiedeln. Da der Staat nicht so groß ist, ist es einfach, die ganze Aufregung einer großen Metropole zu genießen, während man an einem Ort lebt, an dem wenig Verkehr ist, die Leute ihre Türen noch offen lassen und jeder seinen Nachbarn kennt. Stell dir das vor!

# 6 Der Präsident lebt hier.

Wenn Sie über den Präsidenten der Vereinigten Staaten sprechen, ist das falsch, Washington. Aber wenn Sie von den Präsidenten einiger der größten Geschäftslegenden in den USA sprechen – Amazon, Costco, Microsoft, Nordstrom, Paccar, REI und Starbucks, um nur einige zu nennen – sowie von fast einer halben Million anderen Unternehmen überall dem Staat, dann findet man überall Präsidenten (und CEOs). Wenn Sie den tatsächlichen Präsidenten sehen möchten, bieten wir Direktflüge in das andere Washington an, das mit DC danach.

# 7 Die Landschaft ist Photoshopped.

Zweifellos haben Sie diese atemberaubenden Fotos von Städten im Westen Washingtons gesehen, die von majestätischen Bergen umrahmt sind, einschließlich des Mt. Rainier, dem höchsten Berg der unteren 48 Bundesstaaten. Diese Fotos sind echt (außer denen mit Sasquatch). West-Washington wird im Osten von den Cascade Mountains, den Olympischen Spielen im Westen, Mt. Rainier im Süden und Mt. Baker im Norden flankiert. Im Norden finden Sie auch die San Juan Islands, eine Oase mit fast 200 Inseln. Im Osten Washingtons gibt es endlose Ausblicke auf reiches Ackerland, sanfte Hügel, alte Wälder, weite Ebenen und sogar einen Mini-Grand Canyon – die Columbia (River) Gorge. Selbst lebenslange Bewohner sind immer noch beeindruckt von der atemberaubenden Landschaft, die an jeder Ecke aus dem Nichts aufzutauchen scheint.

# 8 Washington liegt mitten im Nirgendwo.

Beginnen wir mit der Tatsache, dass Alaska und Hawaii weitaus mehr mitten im Nirgendwo liegen; sie sind nicht einmal mit einem anderen US-Bundesstaat verbunden. Washington sitzt stolz in der äußersten oberen linken Ecke der Vereinigten Staaten. Im Norden grenzen wir an die kanadische Provinz British Columbia, im Süden an Oregon, im Osten an Idaho und im Westen an den Pazifischen Ozean, der übrigens einigen unserer Häfen einen Tagessprung bei der Produktbeschaffung ermöglicht von und zu den wichtigsten asiatischen Märkten. Wenn Sie Geschäfte in europäischen und asiatischen Märkten tätigen, sind wir zwischen den beiden Kontinenten gleich weit entfernt. Direktflüge von Seattle verbinden uns mit großen Städten in den USA und der ganzen Welt, und unser Schienennetz und unsere Autobahnen verbinden Unternehmen mit jeder Stadt in Nord-, Mittel- und Südamerika. Hmm, das klingt gar nicht so weit entfernt.

# 9 Wir sind alle ein Haufen Holzfäller und Cowboys *.

Das war vor hundert Jahren so, auch wenn die Hipster-Bewegung kurzzeitig die Holzfällerbärte zurückbrachte und die Grunge-Bewegung als modisches Statement stark zu Holzfällerkaros neigte. Während wir immer noch den Pioniergeist schätzen, der uns als Kultur einzigartig macht, sind wir mittendrin, wenn es darum geht, die Welt insgesamt neu zu gestalten und neu zu definieren. Wenn Sie einen Latte in der Hand haben, mit dem Handy telefonieren, mit einem Jumbo-Jet geflogen sind, Ihr Herz höher schlagen lassen, E-Bass spielen, zu den Melodien von Jimi Hendrix grooven oder eine nostalgische Verbindung zu einem Slinky Dog haben, sind Sie haben uns zu verdanken. Wir haben die Welt mit unserer Kreativität, Innovation und Erfindung verändert. Wir fordern weiterhin die neuesten Trends mit neuen Ideen heraus, die den Markt erschüttern, die Welt prägen und oft zu kulturellen Ikonen werden – können Sie Funko sagen? Wetten, dass du es kannst!**

** Das ist viel lustiger, wenn man es im Stil von Mister Rogers sagt.

# 10 Wir sind ziemlich weltbewegend.

Ähm, danke? Wenn Sie über unsere Wirtschaft und unseren Ruf für Innovation und Erfindungsreichtum sprechen, dann ja, wir haben in unserer Zeit einige Käfige geklappert. Wenn Sie von Erdbeben sprechen, ja, sie passieren von Zeit zu Zeit. Die meisten sind nicht einmal zu spüren. Die letzten großen Beben, die wirklichen Schaden angerichtet haben, waren 1949, 1965 und 2001, also sind sie ziemlich selten. Die meisten treten auf der Westseite des Staates auf, da die Geologie dort in vulkanischer Hinsicht etwas flüssiger ist. Historisch gesehen haben sie unsere Wirtschaft weit weniger gestört als die Tornados, Hurrikane und Überschwemmungen in anderen Teilen des Landes, die viel häufiger und tödlicher sind. Außerdem hat all diese tektonische Plattenbewegung unsere erstaunlichen Bergketten geschaffen – ein ziemlich guter Kompromiss, finden Sie nicht?

#11 Seahawks-Tickets sind Teil unseres Incentive-Pakets.

Wir wünschen. Wenn das der Fall wäre, würden alle hier ein Geschäft ansiedeln (was sie sowieso tun sollten). Sogar Ciara hat Probleme, Tickets zu bekommen, und ihr Mann ist der Quarterback. Wenn Spieltickets jedoch tatsächlich ein Deal-Breaker sind, könnten wir bei einem bevorstehenden Spiel der Hazen Highlanders im Renton-Stadion wahrscheinlich ein paar Tickets auf der 50-Yard-Linie schwingen. Unterwegs können Sie direkt an der Trainingsanlage der Seahawks vorbeifahren.

* Wir haben übrigens noch Holzfäller und Cowboys in Washington. Unsere Forstprodukte und Landwirtschaft/Lebensmittel verarbeitende Industrie sind große Triebkräfte der Wirtschaft und wir sind ziemlich stolz auf die Arbeit, die diese Leute leisten.

Brauchen Sie Hilfe?

Unsere Business-Experten stehen bereit!

Four people listen through cans to a rumor

The Rumor Mill

​It’s amazing to us here in Washington State that there are people in this world who still don’t know what a great state we are to work, play and even settle down in.

Perhaps it’s those pesky rumors we’ve heard over the years that clouds people’s perceptions. So let’s take a look at some of these rumors, shine a light on them and address them head on:

#1 We have high taxes.

We are pretty certain that no one in all of human history has said, “Woohoo, my taxes are going up!” As a business, entrepreneur or investor, you should know that Washington doesn’t have a personal or corporate income tax. Depending on the size of your business, the cost of things like workers’ compensation, unemployment and corporate taxes can be less, even much less, than some other states. Businesses pay a tax on their revenue, known as the B&O tax. But there are tax breaks, deductions and credits to help you make more and pay less than some of those other states who tout their “low taxes.” In the 2021 Tax Foundation rankings of best tax climates, Washington ranked 16th.

#2  We’re a one-hit wonder.

That was true in the 1970s, perhaps when aerospace was out major claim to fame. While aerospace continues to be an important part of our economy, far more people work in information and communication technology than aerospace these days. Companies like Amazon, Microsoft, Facebook, Google and thousands of other ICT companies are prime drivers these days. Other sectors such as life science, advanced manufacturing, clean tech, agriculture/food manufacturing and maritime have added tremendous diversity to our economy. And we’re not even mentioning new clusters such as biotech, commercial space, autonomous vehicles and unmanned systems. You have to admit though that our first act – ushering in the age of affordable commercial jet travel – wasn’t too shabby.

#3  It rains all the time.

That depends where you are, of course. If you’re standing on the shore of the Pacific Ocean, you’ll probably get soaked now and then, especially if you’re hiking one of the few temperate rain forests on the planet, the Olympic National Forest. Traveling inland and using Seattle as the (rain) gauge, it rains about 9.4% of the time, which means 90.6% of the time it is dry in Western Washington. For comparison, Houston, New Orleans, Memphis, Mobile, Nashville, New York, Philadelphia and Miami all get more annual rainfall than Seattle.  Because of the way the mountain ranges interact, Western Washington can have long periods of “filtered sunshine.” This is our term for the days or weeks when it’s gray and overcast but not drizzling, misting or raining. If you are a sun worshipper, some parts of Eastern Washington have more sunny days annually than Florida. Snow? We try to keep it up in the mountains where it belongs so we can marvel at its pristine beauty from afar.

            About Washington

#4  The minimum wage is $15 per hour.

There used to be a big hubbub in the media that some cities in Washington had set the minimum wage at $15 per hour. People said it was outrageous to pay someone that much to flip burgers all day (it’s our guess these critics never did this grueling type of work). But with tens of thousands of jobs open and no one rushing to fill them, we’re wondering why other states aren’t giving their employees at least some chance of earning a decent wage. The minimum wage in Washington State is a respectable $13.69 an hour this year and is tied to inflation so workers don’t lose buying power from year to year. Texas’ minimum wage is $7.25 an hour. Georgia? $5.15 an hour, $2.13 if you also accept tips. No, that’s not a typo, and it’s definitely not a joke. In the Peach State you’d have to work more than an hour to afford one of those Big Mac Meals you were flipping patties for.

#5  Traffic sucks.

Traffic sucks in most growing economies, so this shouldn’t come as a surprise. Add in some natural geography such as lakes, hills and mountains and getting from Point A to Point B in a straight line can be next to impossible. But get outside of the Everett-Seattle-Tacoma corridor and traffic is easy-breezy. In the more rural parts of the state you’ll find it a challenge to run a red light – there aren’t any. Many businesses choose to locate in smaller communities because of the quality of life and the chance to be a big fish in a small pond. Since the state isn’t that large, it’s easy to enjoy all the excitement of a major metropolitan center while living in a place where there’s little traffic, people still leave their doors unlocked, and everyone knows their neighbor. Imagine that!

#6  The President lives here.

If you’re talking about the President of the United States, sorry, wrong Washington. But if you’re talking about the presidents of some of the biggest business legends in the U.S. – Amazon, Costco, Microsoft, Nordstrom, Paccar, REI and Starbucks, to name a few – as well as the nearly a half million other business throughout the state, then you’ll find presidents (and CEOs) everywhere. If you want to see the actual President, we offer direct flights to that other Washington, the one with D.C. after it.

#7  The scenery is Photoshopped.

No doubt you’ve seen those stunning photos of Western Washington cities framed by majestic mountains, including Mt. Rainier, which is the tallest mountain in the lower 48 states. Those photos are real (except the ones with Sasquatch in them). Western Washington is flanked by the Cascade Mountains to the east, Olympics to the west, Mt. Rainier to the south and Mt. Baker to the north. To the north, you’ll also find the San Juan Islands, an oasis of nearly 200 islands. In Eastern Washington, there are endless vistas of rich agricultural land, rolling hills, old-growth forests, vast plains and even a mini-Grand Canyon – the Columbia (River) Gorge. Even lifelong residents continue to be in awe of the jaw-dropping scenery that seems to pop up out of nowhere around every turn.

#8  Washington is in the middle of nowhere.

Let’s start with the fact that Alaska and Hawaii are far are way more middle of nowhere; they’re not even connected to another U.S. state. Washington proudly sits in the far upper left corner of the United States. We are bordered to the north by the Canadian Province of British Columbia, Oregon to the south, Idaho to the east, and to the west, the Pacific Ocean, which by the way, gives a few of our ports a day’s jump on getting products to and from major Asia markets. If you do business in European and Asian markets, we’re equidistant between the two continents. Direct flights from Seattle connect us to major cities throughout the U.S. and the world, and our rail system and highways connect businesses to every city in North, Central and South America. Hmm, that doesn’t sound very remote at all.

#9  We’re all a bunch of lumberjacks and cowboys*.

That used to be true a hundred years ago, even though the hipster movement brought back lumberjack beards briefly, and the Grunge movement leaned heavily toward lumberjack plaids as a fashion statement. While we still cherish the pioneer spirit that makes us unique as a culture, we are in the thick of things when it comes to reshaping and redefining the world at large. If you have a latte in your hand, are talking on a cellphone, have flown on a jumbo jet, had your heart jumpstarted, play the electric bass, groove to the tunes of Jimi Hendrix or have a nostalgic connection to a Slinky Dog, you have us to thank. We have changed the world with our creativity, innovation and invention. We continue to challenge the bleeding edge with new ideas that shake the market, shape the world, and often become cultural icons – can you say Funko? Bet ya can!**

** This is way funnier if you say it in the style of Mister Rogers.

#10  We’re pretty earthshaking.

Um, thank you? If you’re talking about our economy and our reputation for innovation and invention, then yes, we’ve rattled a few cages in our time. If you’re talking about earthquakes, yes, they happen from time to time. Most can’t even be felt. The last large quakes that caused any real damage were in 1949, 1965 and 2001, so they’re pretty few and far between. Most occur on the west side of the state since the geology there is a little more fluid in volcanic terms. Historically they have disrupted our economy far less than the tornadoes, hurricanes and floods in other parts of the country that are far more frequent and deadly. Plus, all that tectonic plate action created our amazing mountain ranges – a pretty good tradeoff, don’t you think?

#11  Seahawks tickets are part of our incentive package.

We wish. If that were the case, everyone would be locating a business here (which they should do anyway). Even Ciara has trouble scoring tickets, and her husband’s the quarterback. However, if game tickets are indeed a deal-breaker, we could probably swing a couple of tickets on the 50-yard line at an upcoming Hazen Highlanders game in Renton Stadium. You can drive right by the Seahawks training facility on the way.

* We still have lumberjacks and cowboys in Washington, by the way. Our forest products and agriculture/food processing industries are huge drivers of the economy and we’re pretty proud of the work these folks do.

Need Assistance?

Our business experts are standing by!