Eine künstlerische Darstellung der Century 21 Exposition in Seattle mit der Space Needle im HintergrundDer Mülleimer der Geschichte ist übersät mit bekanntermaßen schlechten Vorhersagen über die Zukunft.

Und doch lud der Staat Washington 1962 die Welt nach Seattle ein, um einen Blick auf die Zukunft zu werfen. Der Anlass, eine Weltausstellung; Die erste Veranstaltung seit mehr als 20 Jahren in den USA. Offiziell als Century 21 Exposition bekannt, brachte die Messe den Staat Washington auf die Weltkarte. Es war ein kühnes Risiko in einem Staat, der dafür bekannt ist, Risiken einzugehen, den Wirtschaftsführer, Gesetzgeber und Anwohner mit ungezügelter Begeisterung eingegangen sind.

Treffen Sie mich in Seattle auf der Messe…

Große Unternehmen wie Ford, General Motors, IBM und Bell Telephone haben sich als Hauptaussteller angemeldet, ebenso wie 35 Länder, die neue Raumfahrtagentur NASA und Hunderte kleinerer Unternehmen und Anbieter. Auch das Handelsministerium hat seinen Beitrag geleistet und einen Beitrag geleistet Titellied von The Lancers. Es gab sogar die futuristische Monorail; der erste seiner Art, der in einer Großstadt seinen regulären Dienst aufnimmt. Es würde Passagiere in nur 96 Sekunden von der Innenstadt zum Messegelände bringen.

Und als sie dort ankamen, markierte Seattles Version des Eiffelturms, The Space Needle, ihre Ankunft. Der 605-Fuß-Turm wurde in nur 13 Monaten gebaut. Es wurde nicht nur ein Symbol der Messe, sondern auch der Stadt.

Ein Blick in die Zukunft

Die Space Needle und die Monorail waren nicht die einzigen Einblicke in die Zukunft. Century 21 hat das Aufkommen von wandgroßen Fernsehbildschirmen, auf denen Kinder Videospiele spielen können, die Entwicklung von schnurlosen Elektrowerkzeugen, die Beliebtheit von Hörbüchern und digitalen Bibliotheken sowie zukünftige Häuser, die so intelligent sind, dass Sie das Licht oder die Wärme einschalten können, richtig vorausgesagt Ein- und Ausschalten mit Ihrem Telefon.

Bell Labs zeigte neue Ideen wie Tonwahl, Anklopfen und Anrufweiterleitung. Funktionen würden ein Jahrzehnt später zur Norm werden. Ein Drittklässler, der von einem Reporter der Seattle Times interviewt wurde, sagte voraus, dass wir Telefone in der Tasche haben würden. Nein, er hieß nicht Steve Jobs. Das Haus der Zukunft zeigte einen Heimcomputer, der das Girokonto ausgleichen und Lebensmittel im Supermarkt bestellen konnte.

In der Küche konnten sich die Familien dank der Wunder des Gefriertrocknens und der Bestrahlung darauf freuen, Lebensmittel zu erhitzen und zu servieren. Das Essen konnte in nur wenigen Minuten in einer Tüte gekocht werden (die Aussteller haben die Idee der Mikrowelle verpasst) und jedes Familienmitglied konnte seinen Favoriten zum Abendessen haben.

In der Bibliothek der Zukunft würden riesige Sammlungen in „Informationsabrufgeräten“ gespeichert, und Faxgeräte würden es ermöglichen, Dokumente innerhalb weniger Minuten über Telefonleitungen an andere Zweigstellen oder sogar zu jemandem nach Hause zu senden.

Der Präsident der Bell Telephone Company, WW Straley, schien über mystische Kräfte zu verfügen. Er sagte voraus, dass die Bevölkerung der neun Landkreise, aus denen die Region Puget Sound besteht, im 4,320,000. Jahrhundert 21 betragen würde. Im Jahr 2018 lag die Bevölkerung bei 4,369,625.

"Unsere heutigen Städte", sagte er, "werden eine kontinuierliche Metropolregion. Die Leute werden nicht wissen, wann sie eine Stadt verlassen und eine andere betreten. “

Ein großer Erfolg und ein bleibender Eindruck

In fast jeder Hinsicht hat die Century 21 Exposition die Erwartungen übertroffen. Es war eine von nur zwei Weltmessen in der Geschichte, die Geld verdient haben. Zwischen dem 21. April und dem 21. Oktober 1962 kamen fast 10 Millionen Besucher durch die Tore. Sogar Elvis Presley tauchte auf und filmte Es geschah auf der Weltausstellung mit der siebenjährigen Vicky Tiu Liu, die später die First Lady von Hawaii wurde. Weitere berühmte Besucher waren Sammy Davis Jr., Lawrence Welk, John Wayne, Vizepräsident Lyndon Johnson, Walt Disney, George Burns und der Astronaut John Glenn. Sogar Lassie fand Zeit, die Messe zu besuchen.

Nach Abschluss der Ausstellung verwandelte die Stadt das Messegelände in einen Stadtpark, das Seattle Center. Besucher des Parks können heute noch Reste der Messe sehen, darunter die legendäre Space Needle, die Key Arena, die während des 21. Jahrhunderts der Washington State Pavilion war, das Science Center, das als Wissenschaftsausstellung der Vereinigten Staaten diente, und die ehrwürdige Monorail. Das verbindet immer noch den Innenstadtkern mit dem Seattle Center.

Vielleicht noch wichtiger ist, dass die Weltausstellung Seattle und den Staat Washington auf die Landkarte gebracht hat. Die Region war kein abgelegener Außenposten mehr in der nordwestlichen Ecke der Vereinigten Staaten, sondern wurde zu einem wirtschaftlichen Moloch und Zentrum des internationalen Handels. Es hat dazu beigetragen, frische Ideen, neue Innovationen und mutige Unternehmen hervorzubringen, die die Welt verändert haben. Dies konnte 1962 niemand vorhersagen: die Zukunft einer der schönsten, vielfältigsten und vielseitigsten Metropolen der Welt.

An artist's rendition of the Century 21 Exposition in Seattle with the Space Needle in the backgroundThe dustbin of history is littered with famously bad predictions about what the future holds.

And yet, in 1962 Washington State invited the world to Seattle to get a glimpse of the future. The occasion, a world’s fair, the first to be held in the United States for more than 20 years. Known officially as the Century 21 Exposition, the fair put Washington State on the world map. It was a bold risk in a state known for taking risks, one that business leaders, legislators and residents took on with unbridled enthusiasm.

Meet me in Seattle at the fair…

Major companies such as Ford, General Motors, IBM and Bell Telephone all signed on for exhibits, as did 35 countries, the new space agency NASA, and hundreds of smaller businesses and vendors. The Department of Commerce did its part too, contributing a theme song by The Lancers. There was even the futuristic Monorail; the first one put into regular service in a major city. It would shuttle passengers from downtown to the fairgrounds in just 96 seconds.

And when they got there, Seattle’s version of the Eiffel Tower, The Space Needle, marked their arrival. The 605-foot spire was constructed in just eight short months. It not only became a symbol of the fair, but also the city.

A glimpse into the future

The Space Needle and Monorail weren’t the only glimpses into the future. Century 21 correctly predicted the advent of wall-sized television screens where kids could play video games, the development of cordless power tools, the popularity of audiobooks and digital libraries, and future homes that would be so smart that you could turn the lights or heat on and off with your phone.

Bell Labs showed off new ideas like touchtone dialing, call waiting and call forwarding, features that later would become the norm a decade later. One third-grader interviewed by a Seattle Times reporter predicted that we’d have telephones in our pockets. No, his name wasn’t Steve Jobs. The house of the future showed off a home computer that would be able to balance the checking account and order groceries from the supermarket.

In the kitchen, families could look forward to heat and serve foods, thanks to the miracles of freeze-drying and irradiation. Food could be boiled in a bag in just minutes (exhibitors missed out on the idea of the microwave) and every member of the family could have their favorite for dinner.

In the library of the future, vast collections would be stored in “information retrieval machines” and facsimile machines would allow documents to be sent over phone lines to other branches or even to a cardholder’s home in a matter of minutes.

The president of Bell Telephone Company, W.W. Straley, seemed to have mystic powers. He predicted the population of the nine counties that made up the Puget Sound region would be 4,320,000 in the 21st Century. In 2018, the population stands at 4,369,625.

“Our present towns,” he said, “will become a continuous metropolitan area. People will not know when they leave one town and enter another.”

A major success and a lasting impression

By almost every measure, the Century 21 Exposition exceeded expectations. It was one of only two world fairs that made money. Between April 21 and Oct. 21, 1962, nearly 10 million visitors passed through the gates. Even Elvis Presley showed up, filming It Happened At the World’s Fair with seven-year-old  Vicky Tiu Liu, who went on to become the First Lady of Hawaii. Other famous visitors included Sammy Davis Jr., Lawrence Welk, John Wayne, Vice President Lyndon Johnson, Walt Disney, George Burns and astronaut John Glenn. Even Lassie found time to visit the fair.

After the exposition closed, the city turned the fairgrounds into a city park, the Seattle Center. Visitors to the park today can still see remnants of the fair, including the iconic Space Needle, Key Arena, which was the Washington State Pavilion during Century 21, the Science Center, which served as the United States Science Exhibit, and the venerable Monorail, which still connects the downtown core with the Seattle Center.

Perhaps more important, the world’s fair put Seattle and Washington State on the map. No longer a remote outpost, the region became an economic juggernaut and center for international trade. It helped spawn fresh ideas, new innovations and bold companies that have gone on to change the world. This was something no one in 1962 could predict, the future of one of the world’s most beautiful diverse and eclectic metropolitan cities.

Share
Translate »