Ein Jahrhundert Luftfahrtfortschritt im Flug, die Boeing 40 und der Dreamliner.

Zu neuen Höhen aufsteigen.

Seit mehr als einem Jahrhundert steht der Staat Washington an der Spitze der Innovation in der Luft- und Raumfahrtindustrie und entwickelt und baut einige der fortschrittlichsten und erfolgreichsten Verkehrs- und Militärflugzeuge, unbemannten Flugsysteme (UAS) und Weltraumforschungsfahrzeuge, die es je gab gesehen. Heute profitiert die Luft- und Raumfahrtindustrie des Staates von einem dichten Ökosystem aus Innovation und sektorübergreifender Zusammenarbeit.

Washingtons robuste Lieferkette und hochqualifizierte Arbeitskräfte ermöglichen es Unternehmen, mehr Einnahmen zu erzielen, mehr Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen und mehr Gewinne zu erzielen. Der Bundesstaat belegt in Branchenrankings in Bezug auf Produktivität, Innovation, Arbeitskräfte und unternehmensfreundliche Steuerstruktur immer wieder Spitzenplätze.

Branchen-Schnappschuss

  • Die Luft- und Raumfahrtindustrie des Staates ist spezialisiert auf Flugzeugstrukturen, Verbundwerkstoffe, fortschrittliche Materialien, Flugzeuginnenausstattung, Maschinenbau und Werkzeuge, Avionik, Informations- und Kommunikationstechnologien, F&E, unbemannte Flugsysteme, Unterhaltungs- und Navigationssysteme und Gewerbeflächen.
  • Mit mehr als 1,300 Luft- und Raumfahrtunternehmen ist die Lieferkette in Washington die größte in den USA und der zweitgrößte Zulieferer von Airbus.
  • Der Staat hat im letzten Jahrhundert mehr als 31,000 kommerzielle und militärische Flugzeuge hergestellt.
  • Jedes Boeing-Modell, das mit einer '7' beginnt und endet, wurde in Washington gebaut. Der Staat ist der einzige Hersteller der 737, 767 und 777 sowie der K-46 Pegasus, P-8 Poseidon und Air Force One des Militärs, basierend auf der 747-8.
  • Neue Möglichkeiten sind der elektrische Flugzeugantrieb, kommerzielle raumdienstleistungen, Urban Air Mobility, fortschrittliche Materialien und unbemannte Flugsysteme.
  • Über 130,000 Arbeitnehmer sind in der Luft- und Raumfahrtindustrie in Washington beschäftigt.
  • Die Luft- und Raumfahrt ist eine 70-Milliarden-Dollar-Industrie im US-Bundesstaat Washington und unterstützt mehr als 250,000 Arbeitsplätze.
  • Washington ist seit mehr als einem Jahrzehnt landesweit die Nummer 1 in Bezug auf Verkäufe, Exporte, Gewinne und Beschäftigung in der Luft- und Raumfahrt und exportiert jährlich mehr Luft- und Raumfahrtprodukte als Kalifornien, Texas, Georgia, Florida, South Carolina, Arizona und Alabama zusammen.
  • Washington ist der zweitwichtigste Staat in den USA in Bezug auf Arbeits-, Material-, Energie- und Baukosten.

Ein genauer Blick.

Aufbauend auf unserem jahrhundertelangen Know-how ist Washington weiterhin eine dominierende Kraft im Luft- und Raumfahrtsektor. In den letzten 100 Jahren hat die Luft- und Raumfahrtindustrie des Staates die Welt in Sachen Innovation angeführt und die Grenzen für Design, Technik, Materialien und Produktion erweitert.

Washington ist der Geburtsort von Boeing, aus dem eine robuste Lieferkette von mehr als 1,300 Unternehmen hervorgegangen ist, die Teile, Systeme und Strukturen herstellen und die Anforderungen aller großen Flugzeughersteller und Fluggesellschaften der Welt erfüllen.

Washington nutzt seine reiche Geschichte in der Luft- und Raumfahrt und seine Führungsrolle in der fortschrittlichen Fertigungs- und Informationstechnologie Raumclustermit visionären Firmen wie Aerojet Rocketdyne, Blue Origin, Kymeta, Spaceflight Industries und SpaceX.

Das Engagement des Staates für Spitzenleistungen und Innovationen, das neue Ideen für elektrische Antriebe, Verbundwerkstoffe, unbemannte und autonome Fahrzeuge und Satelliten erforscht, sichert versierten Unternehmen und Investoren, die Teil der umfassenden Lieferkette Washingtons sein oder von dessen Fähigkeit profitieren möchten, eine stetige Arbeitsversorgung liefern qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen weltweit.

Um Innovation und Branchenwachstum zu fördern, bietet der Staat Luft- und Raumfahrtunternehmen eine Reihe von Möglichkeiten Anreizeeinschließlich reduzierter oder latenter Steuergutschriften sowie Umsatz- und Steuerbefreiungen, um das Wachstum des Sektors zu fördern.

Die Branche wird durch innovative öffentlich-private Partnerschaften wie das Center for Excellence für Luft- und Raumfahrt und fortschrittliche Fertigung, das Washington Aerospace Training & Research Center und das Joint Center for Aerospace Technology Innovation unterstützt. Ein Schwerpunkt auf Aus- und Weiterbildung sorgt für einen stetigen Strom hochqualifizierter Spezialisten in den Bereichen Avionik, Robotik, Logistik, Produktion, Innenausstattung und fortschrittliche Materialien. Forschung und Entwicklung an den wichtigsten staatlichen Universitäten sowie im Pacific Northwest National Laboratory treiben zusätzliche Innovationen und Erfindungen in diesem Sektor voran.

 

Hauptakteure

  • Boeing
  • Blauer Ursprung
  • Bildung exotischer Metalle
  • Honeywell Aerospace
  • AIM Aerospace
  • Astronics Advanced Electronic Systems
  • Janicki Industries, Inc.
  • Elektroimpakt
  • Fähigkeiten, Inc.
  • Orion Industries
  • SpaceX
  • Hexcel Corp.

Kontaktiere uns heute!

Wenn Sie ein Luft- und Raumfahrtunternehmen sind, das neue Höhen erreichen möchte, sollten Sie den Bundesstaat Washington auf Ihr Radar setzen. Wir haben ein talentiertes Team von Geschäftsexperten, das Ihnen hilft, Ihr Potenzial in Washington zu maximieren, egal ob Sie mehr Produktionskapazität hinzufügen, in ein etabliertes Unternehmen investieren, Ihr Unternehmen erweitern oder neue Partner in der anspruchsvollsten und fortschrittlichsten Luft- und Raumfahrt-Lieferkette finden möchten in der Welt.

Um mehr über den boomenden Luft- und Raumfahrtsektor im US-Bundesstaat Washington zu erfahren, rufen Sie (206) 256-6100 an oder senden Sie eine E-Mail an einen unserer unten aufgeführten Luft- und Raumfahrtfachleute.

 

Team des Luft- und Raumfahrtsektors

Robin Toth, Direktor für wirtschaftliche Entwicklung, Luft- und Raumfahrt - Telefon: (206) 256-6103

Daniel Tappana, Business Development Manager für Luft- und Raumfahrt - (206) 256-6116

Amandine Krabbenbaum, Aerospace International Trade Specialist - Telefon: (206) 256-6137

 

Möchten Sie als Teil der Delegation von Choose Washington auf großen Luft- und Raumfahrtmessen gemeinsam ausstellen? Mehr erfahren…

 

Brauchen Sie Hilfe?

Unsere Business-Experten stehen bereit!

A century of aviation progress in flight, the Boeing 40 and the Dreamliner.

Soaring to new heights.

For more than a century, Washington State has been at the very forefront of innovation in the aerospace industry, designing and building some of the most advanced and successful commercial and military aircraft, unmanned aerial systems (UAS) and space exploration vehicles the world has ever seen. Today, the state’s aerospace industry benefits from a dense ecosystem of innovation and collaboration across sectors.

Washington’s robust supply chain and highly-skilled workforce enables companies to produce more revenue, sell more products and services, and generate more profits. The state is consistently ranked at the top of industry rankings for productivity, innovation, workforce and business-friendly tax structure.

Industry Snapshot

  • The state’s aerospace industry specializes in aerostructures, composites, advanced materials, aircraft interiors, engineering and tooling, avionics, information and communication technologies, R&D, unmanned aerial systems, entertainment and navigation systems, and commercial space.
  • With more than 1,300+ aerospace-related companies, Washington’s supply chain is the largest in the United States and the second-largest supplier to Airbus.
  • The state has produced more than 31,000 commercial and military aircraft over the last century.
  • Every Boeing model that begins and ends with a ‘7’ has been built in Washington. The state is the sole producer of the 737, 767 and 777 as well as the military’s K-46 Pegasus, P-8 Poseidon and Air Force One, based on the 747-8.
  • New opportunities involve electric aircraft propulsion, commercial space services, Urban Air Mobility, advanced materials and unmanned aerial systems.
  • 130,000+ workers are employed in Washington’s aerospace industry.
  • Aerospace is a $70 billion industry in Washington State and supports more than 250,000 jobs.
  • Washington has ranked #1 nationally in aerospace sales, exports, profits, and employment for more than a decade and exports more aerospace products annually than California, Texas, Georgia, Florida, South Carolina, Arizona, and Alabama—combined.
  • Washington is the second most competitive state in the U.S. for labor, material, energy and construction costs.

An in-depth look.

Building on our century of know-how, Washington continues to be a dominant force in the aviation and space sector. Over the last 100 years, the state’s aerospace industry has led the world in innovation, pushing the envelope in design, engineering, materials and production.

Washington is the birthplace of Boeing, which has spawned a robust supply chain of more than 1,300 companies that manufacture of parts, systems and structures, meeting the needs of every major aircraft manufacturer and airline in the world.

Leveraging its rich history in aerospace and leadership in advanced manufacturing and information technology, Washington is also home to a rapidly growing space cluster, featuring such visionary firms as Aerojet Rocketdyne, Blue Origin, Kymeta, Spaceflight Industries and SpaceX.

Exploring new ideas in electric propulsion, composites, unmanned and autonomous vehicles and satellites, the state’s commitment to excellence and innovation ensures a steady supply of work for savvy businesses and investors who want to be part of Washington’s extensive supply chain or benefit from its ability to deliver quality products and services worldwide.

To promote innovation and industry growth, the state offers aerospace companies an array of incentives, including reduced or deferred tax credits and sales and use tax exemptions to encourage sector growth.

The industry is supported by innovative public-private partnerships such as the Center for Excellence for Aerospace & Advanced Manufacturing, Washington Aerospace Training & Research Center and the Joint Center for Aerospace Technology Innovation. An emphasis on training and education ensures a steady stream of highly trained specialists in avionics, robotics, logistics, production, interiors and advanced materials. Research and development at the state’s major universities as well as the Pacific Northwest National Laboratory drives additional innovation and invention in the sector.

 

Major Players

  • Boeing
  • Blue Origin
  • Exotic Metals Forming
  • Honeywell Aerospace
  • AIM Aerospace
  • Astronics Advanced Electronic Systems
  • Janicki Industries, Inc.
  • Electroimpact
  • Skills, Inc.
  • Orion Industries
  • SpaceX
  • Hexcel Corp.

Contact us today!

If you’re an aerospace company that wants to soar to new heights, you’ll want to put Washington State on your radar. We have a talented team of business experts to help you maximize your potential in Washington, whether you’re looking to add more production capacity, invest in an established business, expand your company or find new partners in the most sophisticated and advanced aerospace supply chain in the world.

To find out more about Washington State’s booming aerospace sector, call (206) 256-6100 or email one of our aerospace business experts listed below.

 

Aerospace Sector Team

Robin Toth, Director of Economic Development, Aerospace Sector – Phone: (206) 256-6103

Amandine Crabtree, Aerospace International Trade Specialist – Phone: (206) 256-6137

 

Want to co-exhibit at major aerospace trade shows as part of the Choose Washington delegation? Learn more…

 

Need Assistance?

Our business experts are standing by!

Translate »