Ein Weingut und Weinberg im Osten Washingtons mit sanften Hügeln in der Ferne.

Eine Menge Gelegenheit.

WAshingtons 15 Millionen Morgen Ackerland produzieren 300 verschiedene KulturenPlatz zwei in der Nation. Die vielfältige Geografie des Bundesstaates kombiniert mit ozeanischen Mikroklimas eine endlose Vielfalt von Anbaugebieten, von den feuchten Hängen und Tälern auf der Westseite des Bundesstaates bis zu den fruchtbaren, hügeligen Ebenen im Osten Washingtons.

Farmen und Produktionsstätten für Lebensmittel liegen strategisch günstig in der Nähe von Kühlhäusern, Häfen, Eisenbahnlinien und wichtigen Verkehrskorridoren. Dies trägt dazu bei, dass frische, gefrorene und hergestellte Lebensmittel effizient zu wichtigen Märkten in Nord-, Mittel- und Südamerika, Asien und Europa transportiert werden können. Einige der großen Containerhäfen des Bundesstaates sind einen Tag näher an den wichtigsten asiatischen Häfen als andere Hafenbetriebe an der Westküste.

In Kombination mit der kostengünstigen Energie des Staates - einige der niedrigsten in der Nation - und überlegenen Ernte- und Ernteerträgen ist Washington eine natürliche Wahl für landwirtschaftliche Betriebe, Lebensmittelproduktion, Lagerung und Herstellung.

Branchenschnappschuss.

  • 35,700 Betriebe, von denen 89% als kleine Betriebe mit einem Jahresumsatz von weniger als 250,000 USD eingestuft sind.
  • Landwirtschaft und Lebensmittelherstellung unterstützen 164,000 Arbeitsplätze in Washington.
  • Die Branche erwirtschaftet jährlich einen Umsatz von mehr als 20.4 Milliarden US-Dollar.
  • Washington ist der führende Produzent von Äpfeln, Blaubeeren, Hopfen, Birnen, Minzeöl und Süßkirschen.
  • Der Staat ist der zweitgrößte Produzent von Aprikosen, Spargel, Trauben, Kartoffeln und Himbeeren in den USA
  • Washington ist der zweitgrößte Weinproduzent in den USA und unterstützt 1,000 Weingüter.
  • Washington ist auch führend in der Produktion von Meeresfrüchten, nach Alaska an zweiter Stelle bei der Lieferung von Fisch und Schalentieren.

Ein genauer Blick.

Die reichen vulkanischen Böden Washingtons, das vielfältige Wachstumsklima und die großen Bewässerungsnetze bieten Landwirten und Lebensmittelherstellern das ganze Jahr über optimale Wachstumsbedingungen. Die kühlen Täler von West-Washington eignen sich für Beeren, Blumen, Geflügel, Baumschulprodukte und Milchkühe. Mit seinem wärmeren, trockeneren Klima ist Ost-Washington ideal für Milchviehbetriebe, Viehzucht, Weizen, Obst, Gemüse und Weintrauben. Die Pro-Morgen-Erträge für Rohstoffe wie Äpfel, Kartoffeln und Trockenweizen sowie für die Kuhmilchproduktion liefern zahlreiche Belege für Washingtons Führungsrolle in der US-amerikanischen Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion.

Der Bundesstaat Washington ist von Europa und Asien gleich weit entfernt und durch 75 öffentliche Häfen, 139 Flughäfen und 3,666 Meilen Eisenbahnstrecken verbunden. So wird sichergestellt, dass Ihre Ernten sowie Lebensmittel- und Getränkeprodukte schnell und in gutem Zustand an ihrem Bestimmungsort ankommen. Washington hat auch das größte hafenseitige Kühlhaus an der Westküste. Der Staat ist einer der handelsbewusstesten Staaten des Landes und belegt Platz 5 in den USA

Spitzenkulturen

Äpfel - 1.95 Mrd. $
Milch - 1.5 Milliarden US-Dollar
Kartoffeln - 934 Millionen US-Dollar
Weizen - 792.5 Millionen US-Dollar
Rinder - 698.7 Millionen US-Dollar
Hopfen - 475.6 Millionen US-Dollar
Heu - 468 Millionen US-Dollar
Kirschen - 393.5 Millionen US-Dollar
Trauben - 308 Millionen US-Dollar
Zwiebeln - 180.5 Millionen US-Dollar

Etwa ein Drittel der Agrarrohstoffe Washingtons wird exportiert, 75% gehen auf asiatische Märkte. Die Lebensmittelherstellung ist eine 12-Milliarden-Dollar-Industrie und die zweitgrößte verarbeitende Industrie des Staates.

Um die Produktion und den Handel von Produkten mit Mehrwert für die Landwirtschaft und die Lebensmittelherstellung zu fördern, bietet der Staat eine Reihe von Produkten an Anreize an Unternehmen, die in und mit Washington Geschäfte tätigen möchten, einschließlich Steuerbefreiungen und -abzüge für Hersteller von frischem Obst und Gemüse. Der Staat bietet auch ein Steuersystem an, das erfolgreiche Unternehmen belohnt und es ihnen ermöglicht, mehr von ihren Gewinnen zu behalten.

Staatliche Universitäten und private Unternehmen arbeiten zusammen, um neue Produkte, Anbau- und Produktionstechniken sowie Nachhaltigkeit zu erforschen. Ein gutes Beispiel für diese Zusammenarbeit ist das Wine Science Center an der Washington State University. Die 40,000 Quadratmeter große Einrichtung ist eine der technologisch fortschrittlichsten Forschungs- und Bildungseinrichtungen der Welt und umfasst Forschungs- und Lehrlabors, Klassenzimmer und ein betriebsbereites Weingut zur Verbesserung der Weinbau- und Weinherstellungsprozesse.

Eine helfende Hand, wenn Sie eine brauchen.

Unternehmen, die in der Branche tätig sind, können auf die Unterstützung des Staates und der gesamten Branche zählen. Washington verfügt über ein robustes Netzwerk von Handelsverbänden, darunter 21 Agrarrohstoffkommissionen (rechts aufgeführt). Northwest Food Processors AssociationNorthwest Horticultural CouncilPacific Seafood Processors AssociationPacific Northwest Vegetable Association und der Washington State Department of Agriculture.

Wenn eine Frage auftaucht ...

Um Ihnen dabei zu helfen, das Potenzial Ihrer Geschäftsstrategien für die Landwirtschaft und die Lebensmittelherstellung zu maximieren, verfügen wir über ein Expertenteam, das Sie bei der Suche nach Einrichtungen in einer unserer Einrichtungen unterstützt 39-CountiesSie arbeiten sich durch Genehmigungen, die Sicherung qualifizierter Arbeitskräfte, die Ausbildung neuer und bestehender Arbeitskräfte, den Eintritt in den Handel oder die Ausweitung Ihrer Exporte auf neue Märkte, die Durchführung von Forschungsarbeiten und die Einführung in lokale, regionale und landesweite Unternehmen vor, die möglicherweise an einer Partnerschaft mit Ihnen interessiert sind.

Wenn Sie mehr über die Landwirtschaft mit Mehrwert und die Herstellung von Lebensmitteln im US-Bundesstaat Washington erfahren möchten, kontaktieren Sie uns unter 206.256.6100 oder senden Sie eine E-Mail an unseren unten aufgeführten Experten für Landwirtschaft / Lebensmittelherstellung.

 

Evan Wendlandt, Manager für landwirtschaftliche Entwicklung mit Mehrwert, Business Development Team - Telefon: (206) 256-6142

Brauchen Sie Hilfe?

Unsere Business-Experten stehen bereit!

A winery and vineyard in Eastern Washington with rolling hills in the distance.

A bumper crop of opportunity.

Washington’s 15 million acres of farmland produce 300 different crops, ranking second in the nation. The state’s diverse geography combines with ocean-fueled microclimates to create an endless variety of growing regions, from the moist hillsides and valleys on the west side of the state to the fertile, rolling plains of Eastern Washington.

Farms and food production facilities are strategically located near cold storage facilities, ports, rail lines and major transportation corridors. This helps ensure that fresh, frozen and manufactured foods can be transported efficiently to major markets throughout North, Central and South America, Asia and Europe. Several of the state’s large container ports are a day’s sail closer to major Asian ports than other West Coast port operations.

Combined with the state’s low-cost energy – some of the lowest in the nation – and superior crop and harvest yields, Washington is a natural choice for agricultural operations, food production, storage and manufacturing.

Industry snapshot.

  • 35,700 farms, 89% of which are classified as small farms with less than $250,000 in annual revenue.
  • Agriculture and food manufacturing operations support 164,000 jobs in Washington.
  • The industry generates more than $20.4 billion in revenue annually.
  • Washington is the #1 producer of apples, blueberries, hops, pears, spearmint oil and sweet cherries.
  • The state is the #2 producer of apricots, asparagus, grapes, potatoes and raspberries in the U.S.
  • Washington is the second-largest producer of wine in the United States, supporting 1,000 wineries.
  • Washington is also a leader in seafood production, second only to Alaska in shipments of fish and shellfish.

An in-depth look.

Washington’s rich volcanic soils, diverse growing climates and large-scale irrigation networks provide farmers and food manufacturers with optimal growing conditions year-round. The cool valleys of Western Washington are suitable for berries, flowers, poultry, nursery products and dairy cows. With its warmer, drier climate, Eastern Washington is ideal for dairy farms, cattle ranching, wheat, fruits, vegetables and wine grapes. Per acre yields for commodities such as apples, potatoes and dryland wheat as well per cow milk production provides ample evidence of Washington’s leadership in U.S. agriculture and food production.

Washington State is equidistant from Europe and Asia, connected by 75 public ports, 139 airports and 3,666 miles of railways, ensuring that your crops and food and beverage products arrive at their destination quickly and in good order. Washington also has the largest port-side cold storage facility on the west coast. The state is one of the most trade savvy states in the nation, ranking #5 in the U.S.

Top Crops

Apples – $1.95 billion
Milk – $1.5 billion
Potatoes – $934 million
Wheat – $792.5 million
Cattle – $698.7 million
Hops – $475.6 million
Hay – $468 million
Cherries – $393.5 million
Grapes – $308 million
Onions – $180.5 million

About one-third of Washington’s agricultural commodities are exported, 75% going to Asia markets. Food manufacturing is a $12 billion industry and is the state’s second-largest manufacturing industry.

To promote the production and trade of value-added agriculture and food manufacturing products, the state offers an array of incentives to companies who wish to do business in and with Washington, including tax exemptions and deductions for manufacturers of fresh fruit and vegetable crops. The state also offers a tax system that rewards successful businesses, allowing them to retain more of their profits.

State universities and private enterprises work together to research new products, growing and production techniques, and sustainability. A good example of this collaboration is the Wine Science Center at Washington State University. One of the most technologically advanced research and education facilities in the world, the 40,000 square-foot facility includes research and teaching laboratories, classrooms and an operational winery to improve grape growing and winemaking processes.

A helping hand when you need one.

Companies engaged in the industry can count on the support of the state and the industry at large. Washington has a robust network of trade associations, including 21 agriculture commodity commissions (listed on the right), Northwest Food Processors AssociationNorthwest Horticultural CouncilPacific Seafood Processors AssociationPacific Northwest Vegetable Association and the Washington State Department of Agriculture.

If a question crops up…

To help you maximize the potential of your agricultural and food manufacturing business strategies, we have a team of experts on hand to guide you in locating facilities in one of our 39 counties, working your way through permitting, securing a skilled workforce, training new and existing workers, entering into trade or expanding your exports to new markets, performing research and making introductions with local, regional and statewide businesses who may be interested in partnering with you.

If you are interested in learning more about value-added agriculture and food manufacturing opportunities in Washington State, contact us at 206.256.6100 or email our agriculture/food manufacturing business expert listed below.

 

Evan Wendlandt, Value-Added Agriculture Development Manager, Business Development Team – Phone: (206) 256-6142

Need Assistance?

Our business experts are standing by!