Ein Stapel Washingtoner Holz wird gestapelt und wartet auf die Lieferung an die Mühle.

Verantwortung und Nachhaltigkeit in a wachsend Industrie.

Foder fast 200 Jahre hat die Forstindustrie eine zentrale Rolle in der Wirtschaft Washingtons gespielt. In den frühen Tagen trugen die Urwälder, die den Staat bedeckten, zur Expansion des Westens bei und verwandelten kleine Holzlager in blühende Gemeinden. Heute ist der Forstsektor die drittgrößte Fertigungsindustrie in Washington und schafft Arbeitsplätze und Chancen für visionäre Unternehmen und Investoren gleichermaßen.

In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit und Verantwortungsbewusstsein ebenso wichtig sind wie Ertrag, ist der Staat seit mehr als einem Jahrhundert führend bei der Neuerfindung der Branche - von der Entwicklung innovativer Arbeitnehmerentschädigungsprogramme für Holzfäller und Sägewerksarbeiter um die Wende des 20. Jahrhunderts bis zur Schaffung der Weltweit erste Baumfarmen, die Bäume als landwirtschaftliche Nutzpflanze anstatt als endliche natürliche Ressource behandeln.

Trotz vieler Herausforderungen, denen sich die Branche im Laufe der Jahre gegenübersah, ist die Fähigkeit der Branche zur Innovation, Modernisierung und Diversifizierung ein ausreichender Beweis dafür, dass dieser wichtige Beitrag zur Wirtschaft Washingtons auch in den kommenden Generationen eine bedeutende Rolle spielen wird.

Ansicht Schnittholz 3 in einer Vollbildkarte

Branchen-Schnappschuss

  • Washington hat 22 Millionen Morgen Waldland. Etwa vier Millionen davon befinden sich in Privatbesitz.
  • 70% des im Staat geernteten Holzes stammt aus diesen privaten Wäldern.
  • Washington ist der zweitgrößte Holzproduzent in den Vereinigten Staaten.
  • Der Forstsektor beschäftigt rund 42,000 Mitarbeiter.
  • Im Bundesstaat Washington gibt es mehr als 1,700 Unternehmen für Forstprodukte.
  • Das Bruttoeinkommen der Branchenunternehmen beträgt 28 Millionen US-Dollar pro Jahr.
  • Brettsperrholz ist eines der am schnellsten wachsenden Segmente der Branche.

Ein genauer Blick.

Der Forstsektor im US-Bundesstaat Washington deckt ein breites Spektrum von Geschäftsbereichen ab, von traditionellem Schneiden und Schnittholz bis hin zu Spänen, Sägemehl, Holzböden, Schindeln, Fliesen, Mühlen, Laminatfurnieren und Zäunen. Die Branche umfasst auch Zellstoff und Papier sowie Mehrwertprodukte wie Türen, Fensterrahmen und Treppen, die Unternehmen eine breite Palette von Expansions- und Wachstumschancen bieten.

Etwa die Hälfte von Washington ist bewaldet. Im westlichen Teil des Bundesstaates sind 75% der Bäume weniger als ein Jahrhundert alt, und etwa die Hälfte ist weniger als 40 Jahre alt, was als optimales Erntealter angesehen wird.

Die jährliche Ernte der Bäume beträgt etwa 2.7 Milliarden Brettfuß. Ungefähr 85% davon werden in Wäldern im Westen Washingtons geerntet. Douglasie und westliche Hemlocktanne sind die beiden häufigsten Arten, die landesweit geerntet werden und 75% der Gesamtproduktion ausmachen. Die restlichen 25% der Gesamternte stammen aus gemischten Nadelbäumen, Ponderosa-Kiefern, anderen gemischten Kiefern, Hartholzarten und Zedern.

Die über 1,700 Unternehmen für Forstprodukte in Washington, die Produktion und Nachhaltigkeit in Einklang bringen, beschäftigen rund 42,000 Arbeitnehmer und verdienen jährlich fast 3 Milliarden US-Dollar. Mehr als 10% der forstwirtschaftlichen Arbeitsplätze sind „grün“, verglichen mit etwa 3% für die gesamte staatliche Belegschaft. Das Brutto-Geschäftseinkommen beträgt ungefähr 28 Milliarden US-Dollar pro Jahr.

Angesichts der Fortschritte bei Wachstumsstrategien und Holzbewirtschaftungspraktiken wird erwartet, dass die Erträge pro Morgen in den kommenden Jahren weiter steigen werden, um eine stetige Versorgung der Industrie mit Waldprodukten sicherzustellen.

Brettsperrholz (CLT) ist eine schnell wachsende Chance für die Holzindustrie im US-Bundesstaat Washington. Zwei neue Produktionsstätten wurden im Bundesstaat eröffnet, um die aktuelle und erwartete Nachfrage nach diesem revolutionären neuen CLT zu befriedigen, dessen Produktion weniger Energie erfordert als andere Baumaterialien, während gleichzeitig eine erhebliche Brandverzögerung und ein geringerer CO2-Ausstoß für die Umwelt geboten werden.

Die jahrhundertealte Nutzung von Biomasse zur Stromversorgung von Säge- und Papierfabriken wirkt sich aus, da die Prozesse modernisiert und für den breiteren Einsatz in Gemeinden in ganz Washington optimiert werden. Neue Unternehmen und neue Innovationen finden immer wieder neue Verwendungsmöglichkeiten für den gesamten Baum, vom gemahlenen Holz bis zu Biokraftstoffen.

Die University of Washington und die Washington State University forschen weiterhin daran, wie Waldprodukte zur Stromversorgung des nationalen Verkehrsnetzes verwendet werden können. Diese Spitzenforschung hat das Interesse des Verteidigungsministeriums, von Boeing und Alaska Airlines geweckt, die Testflüge mit dieser neuen Generation von forstgetriebenen Treibstoffen durchgeführt haben.

Die Nutzung von Biomasse wird eine wesentliche Rolle bei den Zielen des Staates für eine umweltfreundliche Wirtschaft spielen. Es ist nicht nur als Brennstoff- und Stromerzeugungsmaterial vielversprechend, sondern die Entfernung dieser Biomasse aus Waldgebieten verringert auch das Risiko von Bränden, Schädlingen und Krankheiten, die die Ernte ernsthaft beeinträchtigen können.

Die Forscher suchen auch nach neuen Wegen, um Baumsamen zu verbessern, um einen höheren Ertrag zu erzielen und widerstandsfähiger zu sein. Dieses Baumverbesserungsprogramm bietet Familienwaldbesitzern hochwertige, genetisch angemessene Sämlinge. Neben der Douglasie, der wirtschaftlich wichtigsten Art des Staates, wurden im Rahmen dieses Programms auch Samenplantagen für westliche Lärchen, Lodgepole-Kiefern und Ponderosa-Kiefern angelegt.

Wir sind ein Schnitt über den anderen!

Egal, ob Sie planen, die Welt mit einer neuen Linie von Holzmöbeln im Sturm zu erobern oder in CLT-Produkte der nächsten Generation zu investieren, der Bundesstaat Washington ist die ideale Wahl.

Unsere Kultur der Kreativität, ein Erbe verantwortungsbewusster Führung, das durch kontinuierliches Branchenwachstum, eine atemberaubende Landschaft aus altem Holz und eine reiche Artenvielfalt ausgeglichen wird, bietet Ihnen hervorragende Möglichkeiten für Wachstum, Expansion und Investitionen.

Um mehr über unseren Forstsektor zu erfahren, rufen Sie uns unter (206) 256-6100 an oder verwenden Sie den unten angegebenen E-Mail-Kontakt. Gerne beantworten wir Ihre Fragen und helfen Ihrem Unternehmen, in Washington erfolgreich zu sein.

 

Brian Hatfield, Berater für den Sektor Forstprodukte und Berater für ländliche Wirtschaftsentwicklung - Telefon: (360) 819-2936

Brauchen Sie Hilfe?

Unsere Business-Experten stehen bereit!

A stack of Washington timber is stacked, awaiting delivery to the mill.

Stewardship and sustainability in a growing industry.

For almost 200 years, the forest industry has played a central role in Washington’s economy. In the early days, the virgin forests that covered the state helped fuel Western expansion and turned small logging camps into flourishing communities. Today, the forest products sector is the third-largest manufacturing industry in Washington, creating jobs and opportunities for visionary companies and investors alike.

In an age where sustainability and stewardship are as crucial as yield, the state has led the way in reinventing the industry for more than a century – from developing innovative worker’s compensation programs for loggers and sawmill workers at the turn of the 20th century to creating the world’s first tree farms, treating trees as an agricultural crop instead of a finite natural resource.

Despite many challenges faced over the years, the industry’s ability to innovate, modernize and diversify provides adequate proof that this vital contributor to Washington’s economy will continue to play a significant role for generations to come.

View Lumber 3 in a full screen map

Industry Snapshot

  • Washington has 22 million acres of forestland. About four million of that is privately owned.
  • 70% of the timber harvested in the state comes from these private forests.
  • Washington is the second-largest producer of lumber in the United States.
  • The forest products sector supports a workforce of approximately 42,000 workers.
  • There are 1,700+ forest product businesses in Washington State.
  • Gross business income for sector businesses is $28 million annually.
  • Cross-laminated timber is one of the fastest-growing segments of the industry.

An in-depth look.

Washington State’s forest products sector covers a broad range of business lines, from traditional cutting and lumber production to chips, sawdust, wood flooring, shingles, tiles, millwork, laminated veneer and fencing. The industry also encompasses pulp and paper and value-added products such as doors, window frames, and stairs, offering companies a wide range of expansion and growth opportunities.

About half of Washington is forested. In the Western part of the state, 75% of the trees are less than a century old, and about half are less than 40 years old, considered the optimal harvest age.

The annual harvest of trees is about 2.7 billion board feet. Approximately 85% of that is harvested from Western Washington forests. Douglas fir and Western hemlock are the two most common species harvested statewide, accounting for 75% of total production. The remaining 25% of the total harvest comes from mixed conifers, Ponderosa pine, other mixed pines, hardwood species and cedars.

Balancing production with sustainability, Washington’s 1,700+ forest products businesses employ some 42,000 workers, earning nearly $3 billion in wages annually. More than 10% of forestry-related jobs are “green” compared to about 3% for the state’s workforce as a whole. Gross business income is approximately $28 billion annually.

With advances in growth strategies and timber management practices, per acre yields are predicted to continue to climb in the years to come, ensuring a steady supply of forest products for the industry.

Cross-laminated timber (CLT) is a rapidly growing opportunity for the lumber industry in Washington State. Two new production facilities have opened in the state to handle current and anticipated demand for this revolutionary new CLT, which requires less energy to produce than other building materials while offering substantial fire retardation and reduced CO2 levels for the environment.

The age-old use of biomass to power saw and paper mills is having a spillover effect as processes are modernized and optimized for use on a broader scale in communities throughout Washington. New enterprises and new innovations continue to find new uses for the entire tree, from milled lumber to biofuels.

The University of Washington and Washington State University continue to perform research on how forest products can be used to power the nation’s transportation network. This cutting-edge research has drawn interest from the Department of Defense, Boeing and Alaska Airlines, which has conducted test flights using this new generation of forest-driven fuels.

Biomass utilization will play an essential role in the state’s green economy goals. Not only does it hold promise as a fuel and power generation material, but the removal of this biomass from forest lands reduces the risk of fires, pests and diseases that can seriously affect the crop.

Researchers are also looking at new ways to improve tree seed to have a higher yield and is more resilient. This tree improvement program provides high-quality, genetically appropriate seedlings to family forest owners. In addition to Douglas fir, which is the state’s most economically important species, this program has also established seed orchards for western larch, lodgepole pine and ponderosa pine.

We’re a cut above the others!

Whether you’re planning to take the world by storm with a new line of wood furnishings or investing in next-generation CLT products, Washington State is the ideal choice.

Our culture of creativity, a legacy of responsible stewardship balanced by continued industry growth, a stunning landscape of old-growth timbers and rich biodiversity, offers you excellent opportunities for growth, expansion and investment.

To learn more about our forest products sector, give us a call at (206) 256-6100 or use the email contact below. We’ll be happy to answer your questions and help your business achieve success in Washington.

 

Brian Hatfield, Forest Products Sector Lead & Rural Economic Development Advisor – Phone: (360) 819-2936

Need Assistance?

Our business experts are standing by!

Translate »