Die digitale Welt beherrschen.

Der Ruf des Staates Washington als globale Drehscheibe für Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) ist wohlverdient. Es ist der Geburtsort so legendärer Unternehmen wie Microsoft, Amazon, F5 Networks, Zillow und Expedia und Heimat unzähliger Ingenieurbüros für Industrieunternehmen, darunter Facebook, Google, Twitter, Apple, Salesforce, BestBuy, Alibaba und eBay.

Insgesamt gibt es im US-Bundesstaat Washington mehr als 13,000 IKT-Unternehmen, von den größten Namen der Branche bis hin zu kleinen Startups, die an der nächsten großen Sache arbeiten. Bundesweit sind mehr als 280,000 Menschen in technologiebezogenen Berufen beschäftigt, darunter Spieleentwickler, Programmierer und Softwareentwickler. Talente aus der ganzen Welt werden hier von unserem Unternehmergeist, unserer Kultur der Zusammenarbeit und der Chance angezogen, im Erdgeschoss auf dem neuesten Stand der Innovation und des Experimentierens in den Bereichen Mobile, Gaming, Quantencomputer, Blockchain, Augmented / Virtual Reality, künstliche Intelligenz und zu sein Cloud Computing.

Neue Ideen werden innerhalb des IKT-Sektors und in anderen Sektoren wie Luft- und Raumfahrt, Biowissenschaften, fortschrittliche Fertigung, saubere Technologien und Seefahrt schnell ausgetauscht, die auf Software und Hardware angewiesen sind, um Innovationen und Gewinne voranzutreiben. Radikale Ansätze für uralte Probleme treiben auf breiter Front Fortschritte voran, die ganze Märkte neu definieren und gelegentlich zu kulturellen Ikonen werden.

Branchen-Schnappschuss

 

  • In den letzten 10 Jahren ist die Beschäftigung im Technologiesektor in Washington um fast 34% gestiegen.
  • Techniker machen 10.7% der Gesamtbelegschaft des Staates aus.
  • Der Staat führt die Nation im Netto-Prozentsatz der neuen Technologiepositionen an, mit einem Plus von 7.6% im letzten Jahr.
  • Mit 103.5 Milliarden US-Dollar macht der Sektor etwas mehr als 20% der staatlichen Wirtschaft aus, der höchste Prozentsatz in den USA
  • Bundesweit sind mehr als 280,000 Arbeitnehmer in technischen Berufen beschäftigt.
  • 8% der Gesamtlöhne in Washington sind an den Technologiesektor gebunden.
  • 57% aller vom Staat exportierten Dienstleistungen sind technologiebezogen, fast doppelt so viel wie der zweite Platz in Massachusetts.

Ein genauer Blick.

Im Vergleich zu anderen Technologiezentren in den USA bietet der Staat Washington einen enormen Wert. Der Staat ist reich an hochrangigen Talenten und gehört durchweg zu den besten Orten, um seinen Lebensunterhalt auf der Grundlage von Steuern, Lebenshaltungskosten, Beschäftigung und Arbeitsumfeld zu verdienen. Wenn Arbeitnehmer zu einem Modell wechseln, bei dem von überall aus gearbeitet wird, suchen sie nach malerischen Gemeinden, die erschwinglich und sicher sind und dennoch in der Nähe von städtischen Zentren und Konnektivität liegen. Washington bietet ihnen unzählige Möglichkeiten, von ländlichen Enklaven, die von Naturwundern umgeben sind, bis hin zu Gemeinden am Wasser, die nur einen Steinwurf von Seattles geschäftiger Metropole entfernt sind.

Washingtons Ökosystem für Innovation und Erfindung im IKT-Bereich wird von Risikokapitalgebern, Engeln, Inkubatoren und Arbeitsbereichen gespeist, um Rapid Prototyping und Wachstum zu unterstützen. Der Sektor wird auch von mehreren erstklassigen Forschungsuniversitäten und einem nationalen Labor unterstützt - eines von nur 10 in den USA. In großen Innovationszentren ist es nicht ungewöhnlich, dass mutige neue Startups direkt gegenüber dem früheren Arbeitgeber des Gründers eröffnet werden. Diese einzigartige Mischung aus Kultur, Zusammenarbeit, Kreativität und Innovation hält die Branche frisch und verändert sich ständig.

Ein hervorragendes Beispiel dafür ist das neue 5G Open Innovation Lab des Bundesstaates, in dem Entwickler, Unternehmensvisionäre, Hochschulen und Regierungsbehörden zusammenkommen, um dieses relativ neue Projekt voranzutreiben Innovationspartnerschaftszone (IPZ). Das 5G Lab arbeitet mit führenden Unternehmen der Landwirtschaft zusammen, um ein Feldlabor mit speziellem 5G-Zugang zu schaffen, um die Widerstandsfähigkeit der Branche zu verbessern und zukünftige Störungen der Lieferkette für Verbraucher und regionale Agrarunternehmen zu minimieren.

Dank seiner langen Geschichte des internationalen Handels ist Washington der größte Exporteur von Technologieprodukten und -dienstleistungen in den USA. Fast 1% aller exportierten Dienstleistungen sind technologiebezogen, doppelt so viel wie Massachusetts und Oregon, die in den USA an zweiter und dritter Stelle stehen jüngster Bericht des Information Technology Industry Council.

Einer der wichtigsten Technologieexporte des Staates ist das Spielen. Mehr als 23,000 Menschen arbeiten in der Spielebranche in Washington für Stalwarts wie Valve, PopCap, Big Fish, Microsoft und Nintendo. Zusammen machen diese Unternehmen fast ein Fünftel der direkten Spieleinnahmen der Welt aus. Fügen Sie unsere historische Leidenschaft für traditionelle Spiele wie Magic, Pictionary und Cranium hinzu, die die Welt im Sturm erobert haben, und Sie können sehen, warum Washington eine so dominierende Kraft im Gaming ist.

Um eine stetige Versorgung mit hochkarätigen Talenten sicherzustellen, arbeitet die Geschäftswelt eng mit Pädagogen zusammen, um den Lehrplan an den neuen Anforderungen der Branche auszurichten. Ein hervorragendes Beispiel für diese Partnerschaft ist das neue Bill & Melinda Gates Center für Informatik und Ingenieurwesen, das an die Paul G. Allen School für Informatik und Ingenieurwesen angrenzt. Das Gates Center verdoppelt die jährliche Abschlussproduktion für die University of Washington und beherbergt einen hoch entwickelten Maker Space, ein Robotiklabor, Computeranimations-Decksteine ​​und ein Nasslabor für Spitzenforschung in molekularen Informationssystemen.

Als IKT-Unternehmen, das in Washington geschäftlich tätig ist, befinden Sie sich in hervorragender Gesellschaft. Der Staat ist die führende Volkswirtschaft in den Bereichen Cloud Computing, Big Data, Blockchain und KI. Es gibt viel Platz für Neulinge, egal ob Sie ein Ein-Personen-Startup sind, das Online-Unterhaltung neu erfinden möchte, oder ein großes Unternehmen in Übersee, das unseren weltbekannten Talentpool und unsere Kultur der Zusammenarbeit nutzen möchte.

Verbinden Sie sich mit einem unserer IKT-Experten.

Unternehmen im Bundesstaat haben maßgeblich dazu beigetragen, ein Mobiltelefon in die eine und Latte in die andere Hand zu legen, das Zeitalter des Personal Computing einzuleiten und neu zu definieren, was es bedeutet, in den „Laden“ zu gehen.

Wenn Sie auf der Suche nach einer dynamischen Kultur der Kreativität sind, in der Top-Talente sofort einspringen und erstaunliche Produkte und Dienstleistungen entwickeln können, die die Welt neu definieren, wartet Washington auf Sie. Egal, ob Sie ein Ein-Personen-Startup sind, das Online-Unterhaltung neu erfinden möchte, oder ein multinationales Unternehmen, das expandieren oder in die USA investieren möchte, unsere Geschäftsexperten im Handelsministerium des US-Bundesstaates Washington helfen Ihnen gerne weiter. Wir helfen Ihnen gerne dabei, die nächsten Schritte zu unternehmen, alle Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen unser Fachwissen zur Verfügung zu stellen, damit Sie sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen können.

Rufen Sie uns unter (206) 256-6100 an oder senden Sie eine E-Mail an einen unserer Geschäftsexperten, um mehr über unseren florierenden Sektor der Informations- und Kommunikationstechnologie zu erfahren und zu erfahren, wie Washington bei der Suche nach innovativen Lösungen für die Herausforderungen von morgen führend ist.

 

IKT-Sektor-Team

Steven Maheshwary, Direktor für wirtschaftliche Entwicklung, Informations- und Kommunikationstechnologie - Telefon: (206) 256-6118

Evan Wendlandt, ICT Business Development Manager, Geschäftsentwicklungsteam - Telefon: (206) 256-6142

Julie Monahan, IKT-Entwicklungsmanager, Exportunterstützungsteam - Telefon: (206) 256-6147

Brauchen Sie Hilfe?

Unsere Business-Experten stehen bereit!

Mastering the digital world.

W ashington State’s reputation as a global hub for information and communication technology (ICT) is well deserved. It is the birthplace of such legendary businesses as Microsoft, Amazon, F5 Networks, Zillow and Expedia and home to countless engineering offices for industry movers and shakers, including Facebook, Google, Twitter, Apple, Salesforce, BestBuy, Alibaba and eBay.

All told, there are more than 14,000 ICT companies in Washington State, from the industry’s biggest names to small startups working on the next big thing. More than 313,000 people are employed in technology-related jobs statewide, including game developers, programmers and software engineers. Talent from around the world is drawn here by our entrepreneurial spirit, culture of collaboration and the chance to be on the ground floor of bleeding-edge innovation and experimentation in mobile, gaming, quantum computing, blockchain, augmented/virtual reality, artificial intelligence and cloud computing.

New ideas are shared rapidly within the ICT sector and across other sectors such as aerospace, life science, advanced manufacturing, clean tech, and maritime, which rely on software and hardware to drive innovation and profits. Radical approaches to age-old problems are spurring advances across the board that redefine entire markets and, on occasion, become cultural icons.

Industry Snapshot

 

  • Over the last 10 years, Washington’s tech sector employment has grown by nearly 34%.
  • Tech workers make up 10.7% of the state’s total workforce.
  • The state leads the nation in the net percentage of new tech positions, with a gain of 7.6% last year.
  • At $103.5 billion, the sector accounts for just over 20% of the state’s economy, the highest percentage in the U.S.
  • More than 313,000 workers are employed in tech-related jobs statewide.
  • 8% of total wages in Washington are tied to the technology sector.
  • 57% of all services exported by the state are technology-related, nearly double second-place Massachusetts.

An in-depth look.

Compared to other technology centers in the U.S., Washington State offers tremendous value. The state is rich in top-tier talent and is consistently ranked at the top of best places to make a living based on taxes, cost of living, employment and workplace environment. As workers shift to a “work from anywhere” model, they are searching for quaint communities that are affordable and safe, yet close to urban centers and connectivity. Washington offers them countless choices, from rural enclaves surrounded by natural wonders to waterfront communities a stone’s throw from Seattle’s bustling metropolis.

Washington’s ecosystem of innovation and invention in the ICT space is fed by venture capitalists, angels, incubators and workspaces to support rapid prototyping and growth. The sector is also supported by several world-class research universities and a national laboratory – one of only 10 in the United States. It’s not uncommon in major innovation hubs to find bold new startups opening right across the street from the founder’s former employer. This unique blend of culture, collaboration, creativity and innovation keeps the industry fresh and ever-changing.

An excellent example of this is the state’s new 5G Open Innovation Lab, which brings together developers, business visionaries, academia and government agencies to advance this relatively new Innovation Partnership Zone (IPZ).  The 5G Lab is working with leaders in the agriculture sector to create a field lab with dedicated 5G access to improve the industry’s resiliency and minimize future supply chain disruptions for consumers and regional agribusinesses.

Thanks to its long history of international trade, Washington is the #1 exporter of technology products and services in the U.S. Nearly 60% of all services exported are technology-related, twice as much as Massachusetts and Oregon, which rank second and third in a recent Information Technology Industry Council report.

One of the state’s major tech exports is gaming. More than 23,000 people work in the game industry in Washington, working for such stalwarts as Valve, PopCap, Big Fish, Microsoft and Nintendo. Together, these companies command almost a fifth of the world’s direct gaming revenue. Add in our historical passion for traditional games that have taken the world by storm such as Magic, Pictionary and Cranium, and you can see why Washington is such a dominant force in gaming.

To ensure a steady supply of top-tier talent, the business community works closely with educators to align curriculum with emerging industry needs. An excellent example of this level of partnership is the new Bill & Melinda Gates Center for Computer Science & Engineering, which is adjacent to the Paul G. Allen School of Computer Science & Engineering. The Gates Center doubles the annual degree production for the University of Washington and houses a sophisticated maker space, robotics lab, computer animation capstone workrooms and a wet lab for leading-edge research in molecular information systems.

As an ICT company doing business in Washington, you’ll be in outstanding company. The state is the leading economy in cloud computing, big data, blockchain and AI. There’s plenty of room for newcomers, whether you’re a one-person startup bent on reinventing online entertainment or a large firm overseas that wants to tap into our world-renowned talent pool and culture of collaboration.

Connect with one of our ICT experts.

Businesses in the state have been instrumental in putting a cellphone in one hand and latte in the other, ushered in the age of personal computing, and redefined what it means to go to the “store.”

If you’re looking for a dynamic, can-do culture of creativity where top talent can step right in and turn out amazing products and services that redefine the world, Washington is waiting for you. Whether you’re a one-person startup bent on reinventing online entertainment or a multinational firm that wants to expand or invest in the U.S., our business experts in Washington State’s Department of Commerce are here to help. We’ll be happy to help you take the next steps, answer all your questions and lend you our expertise so you can gain the competitive edge.

Call us at (206) 256-6100 or email one of our business experts below to learn more about our thriving information and communication technology sector and how Washington is leading the way in finding innovative solutions to tomorrow’s challenges.

 

ICT Sector Team

Steven Maheshwary, Director of Economic Development, Information & Communication Technology – Phone: (206) 256-6118

Evan Wendlandt, ICT Business Development Manager, Business Development Team – Phone: (206) 256-6142

Julie Monahan, ICT Development Manager, Export Assistance Team – Phone: (206) 256-6147

Need Assistance?

Our business experts are standing by!