Eine Reihe von Fischerbooten, die am Fischerterminal festgemacht sind

Wellen schlagen weltweit.

Mit 3,200 Meilen Küstenlinie, 50,000 Meilen Flüssen und Bächen und direktem Zugang zum Pazifischen Ozean prägt die maritime Industrie den Staat Washington seit Hunderten von Jahren. Der maritime Sektor unterstützt ein breites Spektrum von Branchen, darunter maritime Logistik und Schifffahrt, kommerzielle Fischerei und Meeresfrüchteproduktion, Schiffs- und Bootsbau, Reparatur und Wartung, Passagiertransport und Freizeitschifffahrt.

Tausende Unternehmen profitieren vom tiefen Pool maritimer Talente des Staates, von qualifizierten Handwerkern und Handwerkern bis hin zu Technikern und Technologen, die ein neues Zeitalter maritimer Möglichkeiten einläuten. Diese Unternehmen nutzen den weltweiten Ruf Washingtons als führender Anbieter von Technologie, fortschrittlichen Materialien und sauberer Energie, um eine neue Generation von Schiffen zu entwickeln, die effizienter, schneller, sauberer und rentabler sind, um in rauesten Umgebungen eingesetzt zu werden.

Die Branche ist so vielfältig wie reich an maritimem Erbe. Zu den Bootsbauern mit mehreren Generationen gesellen sich Nachwuchskräfte, die Tiefsee-Erkundungsfahrzeuge und autonome Fahrzeuge erkunden. Der elektrische Antrieb für Freizeitwasserfahrzeuge ist eine weitere Möglichkeit, die von Unternehmern und Start-ups erkundet wird. Für diejenigen, die ihre Ideen auf die Probe stellen müssen, sind der Puget Sound, das Salish Sea und der Pazifik die perfekten Testgelände.

Branchen-Schnappschuss

  • Der maritime Sektor in Washington umfasst 2,300 Unternehmen, die mehr als 69,500 Arbeitnehmer beschäftigen.
  • Die Branche erwirtschaftet einen Jahresumsatz von mehr als 21.4 Milliarden US-Dollar und einen Lohn von 4.7 Milliarden US-Dollar pro Jahr.
  • 2% der Arbeitsplätze in Washington sind maritim und weitere 3.8% der Belegschaft unterstützen die Branche.
  • Die historische jährliche Wachstumsrate des Sektors betrug 3% bis 6%.
  • Die Northwest Seaport Alliance ist das viertgrößte Container-Gateway in Nordamerika und wickelt rund 75 Milliarden US-Dollar im Wasserhandel ab.
  • Fast 700 Fischerei- und Meeresfrüchtebetriebe befinden sich in Washington, und der Staat ist der größte Produzent von in Brütereien gezüchteten und gezüchteten Schalentieren.
  • Der Staat hat die höchste Pro-Kopf-Bootsnutzung in der Nation - mehr als 250,000 Wasserfahrzeuge verkehren auf Washingtons Wasserstraßen für Geschäfts- und Urlaubsreisen.
  • Von den 117 Werften in den USA befindet sich fast ein Viertel im Bundesstaat Washington.
  • Der Staat entwickelt durch seine Entwicklung die nachhaltigste maritime Industrie des Landes Maritime Blue Strategie, das sich auf tiefgreifende Entkarbonisierung, Innovation und Personalentwicklung konzentriert.

Ein genauer Blick.

Der maritime Sektor in Washington ist in sechs Hauptgeschäftsbereiche unterteilt, wodurch ein vielfältiges und dennoch synergistisches Ökosystem entsteht.

  • Maritime Logistik & Versand: Beinhaltet Fern-, Transozean- und Flussfrachtschifffahrt sowie die damit verbundene Planung, Weiterleitung und Lagerung. Dieses Segment umfasst auch Sensoren, Navigationssysteme und andere Systeme und Instrumente, die zu einem sicheren und effektiven Fracht- / Frachtversand beitragen.
  • Kommerzielle Fischerei- und Meeresfrüchteprodukte: Deckt die gesamte Wertschöpfungskette der Meeresfrüchteproduktion ab, von Fischerei und Aquakultur in Bezug auf Fisch und Schalentiere bis hin zu Verpackungen für Meeresfrüchte und Marktaktivitäten für Meeresfrüchte.
  • Schiffs- und Bootsbau, Reparatur und Wartung: Beinhaltet den Bau von Marine- und Zivilfrachtschiffen, Lastkähnen, U-Booten, Passagierschiffen und Bohrplattformen; umfasst auch das Trockendocken, die Wartung und Reparatur von Schiffen.
  • Passagierwassertransport: Beinhaltet den lokalen Wassertransport von Passagieren (z. B. Fähren in Küstengebieten, Häfen, Flüssen und Seen) und den Betrieb von Kreuzfahrtschiffen.
  • Freizeitbootfahren: Beinhaltet Sightseeing-Kreuzfahrten, Charter-Fischerbootservices und Luftboote. Dazu gehört auch der Betrieb von Yachthäfen, die Lager-, Betankungs-, Wartungs- und Mietdienste für solche Boote und Bootsaktivitäten anbieten
  • Support Services & Meerestechnologie: Betankung, Schiffselektronik, Hersteller von Kühl- und Ausrüstungsgegenständen, Forschung und Entwicklung, Zulieferer, Schiffsarchitekten und andere professionelle Dienstleistungen. Beinhaltet Umweltdienste, Meereswissenschaften und -technologie sowie energiebezogene Aktivitäten.

Eine neue Generation von Schiffen zeichnet sich ab, da die Betreiber nach effizienteren Fahrzeugen suchen, die die Fortschritte in den Bereichen Hydrodynamik, Verbundwerkstoffe, Elektronik, Software und Antrieb nutzen. Ein gutes Beispiel ist das Langleinenschiff F / V Blue North, das von Dakota Creek Industries in Anacortes, Washington, gebaut wurde. Als eines der ersten Fischereifahrzeuge dieser Art erfüllt das Schiff die Abgasnormen der Stufe III und ermöglicht die Freilassung nicht zielgerichteter Arten in die Wildnis.

Es wird auch an neuen autonomen Tauchbooten gearbeitet, die Wartungsarbeiten unter Wasser durchführen können, an Hybridmotoren, die nahtlos von konventionellen Kraftstoffen auf elektrische Onshore-Überwachung von Schiffssystemen umschalten können, während sie auf See sind, und an AI-unterstützten Technologien, um ins Stocken geratene Geräte zu erkennen und vorher zu reparieren es verursacht ein Problem oder schlimmer noch eine Katastrophe. Big Data wird verwendet, um Schiffe auf effizientere Routen zu lenken, Rümpfe so umzuformen, dass sie effizienter durch das Wasser schneiden und gleichzeitig den Lärm reduzieren, und Hafenankünfte und -abflüge zu planen, um die Zeit vor Anker zu minimieren.

Um die mutige Initiative des Staates zur deutlichen Reduzierung seines CO2045-Fußabdrucks bis 146 voranzutreiben, hat das Verkehrsministerium die Erweiterung der Flotte um die erste von mehreren neuen Hybrid-Elektro-Fähren der olympischen Klasse angeordnet. Die umweltfreundlicheren Fähren werden die Stickoxidemissionen um 2 Tonnen pro Jahr und die CO16,340-Emissionen um 10,000 Tonnen pro Jahr senken. Drei Jumbo Mark II-Fähren werden als Ergänzung zum Neubau von Diesel auf Hybrid-Elektroantrieb umgestellt. Die Reduzierung der COXNUMX-Emissionen für diese drei Fähren entspricht der Entfernung von XNUMX Autos von der Straße.

Im Rahmen seiner Strategie zur Förderung von Innovationen im maritimen Sektor haben das Handelsministerium von Washington, WeWork Labs und der Hafen von Seattle gemeinsam ein Maritime Accelerator-Programm entwickelt, um Unternehmen zu unterstützen, die neue Ideen auf den Markt und in die Branche bringen. Das viermonatige Programm bietet ihnen Arbeitsbereich, Seminare, Workshops und Zugang zu Mentoren und Beratern, die ihnen helfen können, Herausforderungen zu meistern und Hindernisse zu beseitigen. Der Staat und der Hafen haben außerdem eine Partnerschaft für ein neues 12,000 Quadratmeter großes maritimes Innovationszentrum geschlossen, das sich im alten Schiffsversorgungsgebäude am Fischerterminal befindet. Wenn das Zentrum im Jahr 2023 eröffnet wird, wird es die ständige Heimat des Beschleunigerprogramms.

Wasser fließt tief in unsere Adern.

Unser Engagement für unsere maritimen Traditionen erstreckt sich auch auf die Bildung. Öffentlich-private Partnerschaften sorgen für einen stetigen Strom hochqualifizierter und ausgebildeter Arbeitskräfte, die nicht nur in Meereswissenschaften, sondern auch in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Software, Hardware, Elektronik und sogar Nanotechnologie ausgebildet sind.

Die University of Washington bietet durch ihre Kurse Kurse an Schule für Meeres- und Umweltangelegenheiten . Schule für Wasser- und Fischereiwissenschaften. Es gibt auch Seattle Central College Seattle Maritime Academy, die Maritime Institut für Technologie und Graduiertenstudien / Pacific Maritime Institutedem „Vermischten Geschmack“. Seine  Nordwestliches Kompetenzzentrum für Schiffsherstellung und -technologie und der Materialwissenschaftliches Technologieprogramm Am Edmonds Community College werden Zertifikate und Studiengänge angeboten, um sicherzustellen, dass die maritime Industrie in Washington stark und reich an Know-how und gefragten Handelsfähigkeiten bleibt.

Wir warten in der Schlange auf Sie.

Wenn Sie erstaunliche Produkte bauen oder der maritimen Industrie innovative Dienstleistungen anbieten möchten, sollten Sie den Staat Washington in Betracht ziehen. Wir bieten visionären Unternehmen eine kritische Masse an Unternehmen, mit denen sie zusammenarbeiten können, akademische Partnerschaften, die einen kontinuierlichen Strom hochqualifizierter Arbeitskräfte gewährleisten, einen innovativen, kollaborativen Markt, auf dem die besten und intelligentesten Ideen schnell auf den Markt kommen, und eine Lebensqualität, die nichts weniger als ist vom Paradies, für Segler und Landratten gleichermaßen.

Rufen Sie uns unter (206) 256-6100 an oder senden Sie eine E-Mail an einen unserer Geschäftsexperten, um mehr über den maritimen Sektor des Staates zu erfahren, und sprechen Sie mit einem unserer Geschäftsexperten über die Wellen der Möglichkeiten, die Sie im Staat Washington erwarten.

 

Team des maritimen Sektors

Evan Wendlandt, Manager für maritime Geschäftsentwicklung, Team für Geschäftsentwicklung - Telefon: (206) 256-6142

Brauchen Sie Hilfe?

Unsere Business-Experten stehen bereit!

A row of fishing boats tied up at Fishermen's Terminal

Making waves worldwide.

W ith 3,200 miles of shoreline, 50,000 miles of rivers and streams and direct access to the Pacific Ocean, the maritime industry has shaped Washington State for hundreds of years. The maritime sector supports a broad range of industries, including maritime logistics and shipping, commercial fishing and seafood production, ship and boat building, repair and maintenance, passenger transportation, and recreational boating.

Thousands of companies benefit from the state’s deep pool of maritime talent, from skilled tradespeople and craftsmen to technicians and technologists who are ushering in a new age of maritime opportunities. These companies are leveraging Washington’s global reputation as a leader in technology, advanced materials and clean energy to devise a new generation of vessels that are more efficient, faster, cleaner and more profitable to operate in the harshest of environments.

The industry is as diverse as it is rich in maritime heritage. Multigenerational boat builders are joined by up-and-comers exploring deep-sea exploration vehicles and autonomous craft. Electric propulsion for recreational watercraft is another opportunity being explored by entrepreneurs and startups. For those who need to put their ideas through their paces, the Puget Sound, the Salish Sea and the Pacific Ocean are the perfect testing grounds.

Industry Snapshot

  • Washington’s maritime sector encompasses 2,300 companies that employ 69,500+ workers.
  • The industry generates more than $21.4 billion in revenue and $4.7 billion in wages annually.
  • 2% of jobs in Washington are maritime-related and an additional 3.8% of the workforce supports the industry.
  • The historical annual growth rate for the sector has been 3% to 6%.
  • The Northwest Seaport Alliance is the fourth-largest container gateway in North America, handling approximately $75 billion in waterborne trade.
  • Nearly 700 fishing and seafood operations are located in Washington, and the state is the largest producer of hatchery-reared and farmed shellfish.
  • The state has the highest per capita boat usage in the nation – 250,000+ watercraft ply Washington’s waterways for business and pleasure.
  • Of the 117 shipyards in the U.S., nearly a quarter are located in Washington State.
  • The state is developing the most sustainable maritime industry in the nation through its Maritime Blue strategy, which is focused on deep de-carbonization, innovation and workforce development.

An in-depth look.

Washington’s maritime sector is divided into six main business lines, creating a diverse yet synergistic ecosystem.

  • Maritime Logistics & Shipping: Includes long-distance, transoceanic and river cargo shipping and related planning, routing and warehousing. This segment also includes sensors, navigation systems and other systems and instruments that contribute to safe and effective cargo/freight shipping operations.
  • Commercial Fishing & Seafood Products: Covers the full value chain of seafood production, from fishing and aquaculture related to finfish and shellfish to seafood packaging and seafood market operations.
  • Ship and Boat Building, Repair & Maintenance: Includes the building of naval and civilian cargo ships, barges, submarines, passenger ships and drilling platforms; also includes the dry docking, servicing and repair of vessels.
  • Passenger Water Transportation: Includes local passenger water transportation (e.g., ferries in coastal areas, harbors, rivers and lakes) and cruise ship operations.
  • Recreational Boating: Includes sightseeing cruising, charter fishing boat services and airboats. It also includes the operation of marinas that provide storage, fueling, maintenance and rental services for such boats and boating activities
  • Support Services & Marine Technology: Fueling operations, marine electronics, refrigeration and gear manufacturers, research and development, supplies, naval architects and other professional services. Includes environmental services, naval science and technology and energy-related activities.

A new generation of vessels is on the horizon as operators look to more efficient craft that take advantage of advances in hydrodynamics, composites, electronics, software and propulsion. A good example is the longline vessel F/V Blue North, built by Dakota Creek Industries in Anacortes, Washington. One of the first fishing vessels of its kind, the ship meets Tier III emission standards and allows non-targeted species to be released back into the wild.

Work is also underway on new autonomous submersibles that can conduct maintenance underwater, hybrid engines that can shift seamlessly from conventional fuels to electric, onshore monitoring of ship systems while they are at sea, and AI-assisted technologies to spot faltering equipment and repair it before it causes a problem, or worse, a catastrophe. Big data is being utilized to steer ships into more efficient routes, reshaping hulls so they cut through the water more efficiently while reducing noise, and scheduling port arrivals and departures to minimize time at anchor.

To advance the state’s bold initiative to significantly reduce its carbon footprint by 2045, the Department of Transportation has ordered the first of several new hybrid-electric Olympic Class ferries to be added to the fleet. The greener ferries will reduce nitric oxide emissions by 146 metric tons per year and CO2 emissions by 16,340 metric tons annually. Three Jumbo Mark II ferries will be converted from diesel to hybrid-electric propulsion to supplement the new construction. The reduction in carbon emissions for these three ferries will be the equivalent of removing 10,000 cars off the road.

As part of its strategy to drive innovation in the maritime sector, Washington’s Department of Commerce, WeWork Labs and the Port of Seattle have partnered to create a Maritime Accelerator program to support companies that are bringing new ideas to market and the industry. The four-month program offers them workspace, seminars, workshops and access to mentors and advisers who can help them navigate challenges and remove obstacles. The state and port have also partnered on a new 12,000 square foot Maritime Innovation Center which will be located in the old Ship Supply Building at Fishermen’s Terminal. When the center opens in 2023, it will become the permanent home of the accelerator program.

Water runs deep in our veins.

Our commitment to our maritime traditions extends into education as well. Public-private partnerships ensure a steady stream of highly educated and trained workers who are not only schooled in marine science but also aerospace, software, hardware, electronics and even nanotechnologies.

The University of Washington offers coursework through its School of Marine and Environmental Affairs and School of Aquatic & Fishery Sciences. There is also Seattle Central College’s Seattle Maritime Academy, the Maritime Institute of Technology and Graduate Studies/Pacific Maritime Institute. The Northwest Center of Excellence for Marine Manufacturing and Technology and the Materials Science Technology program at Edmonds Community College offer certificate and degree programs, ensuring that Washington’s maritime industry remains strong and rich in know-how and in-demand trade skills.

We’re waiting on the line for you.

If you’re in the business of building amazing products or offering cutting edge services to the maritime industry, consider Washington State. We offer visionary businesses a critical mass of companies to partner with, academic partnerships that ensure a continuous stream of highly qualified workers, an innovative, collaborative marketplace where the best and brightest ideas reach the market quickly, and a quality of life that is nothing short of paradise, for sailors and landlubbers alike.

Give us a call at (206) 256-6100 or email one of our business experts below to find out more about the state’s maritime sector and speak with one of our business experts about the waves of opportunity awaiting you in Washington State.

 

Maritime Sector Team

Joshua Berger, Director of Economic Development for the Maritime Sector – Phone: (206) 256-6104

Evan Wendlandt, Maritime Business Development Manager, Business Development Team – Phone: (206) 256-6142

Need Assistance?

Our business experts are standing by!