Schutz unserer Freiheiten.

G Iven Angesichts der strategischen Bedeutung des Staates Washington für die US-Verteidigung und die globalen Friedenssicherungseinsätze sollte es nicht überraschen, dass die ersten europäischen Entdecker diesen Teil der Welt erreichen - und sogar viele seiner Buchten, Wasserstraßen, nennen und Merkmale - waren Soldaten und Seeleute.

Zehntausende von Arbeitsplätzen und Milliarden von Dollar fließen aus dem Militär- und Verteidigungssektor in die Wirtschaft des Staates. Washington verfügt über sechs militärische Einrichtungen im aktiven Dienst sowie eine große Einrichtung für die innere Sicherheit, zwei Einrichtungen des Energieministeriums und zwei erstklassige Universitäten, die innerhalb seiner Grenzen verteidigungsbezogene Forschung betreiben.

Washington ist mit 6 Militärangehörigen und weiteren 69,125 Angehörigen und 90,246 Reservisten der sechste in der Zahl der aktiven Militärs. Der Militär- und Verteidigungssektor beschäftigt weitere 19,474 Zivilisten, hauptsächlich in der Joint Base Lewis McChord (JBLM) und der Puget Sound Naval Shipyard (PSNS).

Washington ist aus vielen Gründen für die US-Verteidigungspolitik von entscheidender Bedeutung. Die Tiefwasserhäfen des Staates, strategisch günstig gelegene Flughäfen, die Nähe zum Pazifik und das integrierte Schienen- und Straßensystem sowie eine pro-militärische Zivilbevölkerung ermöglichen es den verschiedenen Zweigen, ihre Missionsbedürfnisse mit enormer Flexibilität und Zusammenarbeit zu erfüllen.

Washington ist in der Tat einzigartig. JBLM ist die größte gemeinsame Basis westlich der Rocky Mountains und die am häufigsten nachgefragte Trennstation in der US-Armee. Der Staat beherbergt die einzige Marinestation mit einem Flugplatz, einer strategischen Waffenanlage und einer Werft in derselben Nähe. PSNS verfügt über das einzige Trockendock an der Westküste, das Flugzeugträger der Nimitz-Klasse aufnehmen kann. Die Basis der Küstenwache in Washington unterstützt die innere Sicherheit in vier Bundesstaaten und patrouilliert den gesamten Pazifik - alle 460,000 Meilen davon.

Montage

Gemeinsame Basis Lewis McChord
Naval Base Kitsap
Naval Air Station Whidbey
Marineflugstation Everett
Fairchild Air Base
Nationalgarde / Camp Murray
UW National Applied Physics Lab
DOE HaMMER Einrichtung
DOE Puget Sound National Lab

Acres

86,000 + 324,000 im Yakima-Komplex
11,400
66,605
5,111
4,511 & 500,000 SERE-Schulungen
295

Economic Impact

6.1 Mrd. $
6.1 Mrd. $
5.92 Mrd. $
4.75 Mrd. $
4.61 Mrd. $
519 Mio. $
67 Mio. $

1.2 Mrd. $

Unternehmen, die dem Militär- und Verteidigungssektor dienen, finden im US-Bundesstaat Washington zahlreiche Möglichkeiten, darunter Unternehmen aus den Bereichen Energie, Biokraftstoffe, IKT, Cybersicherheit, Biowissenschaften und Luft- und Raumfahrt / UAS-Technologie. Rund 2,000 Unternehmen unterstützen den Militär- und Verteidigungssektor. In den letzten drei Jahren erhielten staatliche Unternehmen Aufträge in Höhe von fast 15 Milliarden US-Dollar. Einige der größten militärischen Auftragnehmer befinden sich bereits in Washington: Boeing, Insitu, Vigor Industries, Dakota Creek Industries, Microsoft, BP PLC, Manson Construction und The Geo Group.

Das Ziel des Staates für die Zukunft ist es, ein Gleichgewicht zwischen der Notwendigkeit einer strategischen Umstrukturierung durch die Bundesregierung zu finden und gleichzeitig die wichtige Rolle Washingtons bei der Verwirklichung dieser Vision zu bekräftigen. Angesichts der Verschiebung der politischen und militärischen Macht der Welt werden die Stützpunkte an der Westküste in den kommenden Jahren noch wichtiger. Es ist das Ziel des Staates, sicherzustellen, dass der Militär- und Verteidigungssektor weiterhin zu unserer Wirtschaft beiträgt.

Haben Sie eine Frage?

Als Ihr Partner im Militär- und Verteidigungssektor hilft Ihnen das Büro für wirtschaftliche Entwicklung und Wettbewerbsfähigkeit des Handelsministeriums, Vertragsmöglichkeiten zu identifizieren, neue Partner zu finden, sicherzustellen, dass Ihre Belegschaft über die neuesten Fähigkeiten verfügt, einschließlich Militärveteranen, und Sie zu positionieren Erfolg im Militär- und Verteidigungssektor im Bundesstaat Washington.

Rufen Sie uns unter (206) 256-6100 an und wir beantworten gerne Ihre Fragen.

Brauchen Sie Hilfe?

Unsere Business-Experten stehen bereit!

Protecting our freedoms.

Given Washington State’s central role in the nation’s defense and global peacekeeping operations, it should come as no surprise that the first European explorers to reach this part of the world — and even name many of its bays, waterways and features — were soldiers and sailors.

Tens of thousands of jobs and billions of dollars flow into the state’s economy from the military and defense sector. Washington has six active duty military installations as well as a major homeland security installation, two Department of Energy facilities, and two world-class universities performing defense-related research within its borders.

Washington is 6th in the nation in the number of active duty military, with 69,125 military personnel and another 90,246 dependents and 19,474 reservists. The military and defense sector employs another 39,000 civilians, mostly at Joint Base Lewis McChord (JBLM) and Puget Sound Naval Shipyard (PSNS).

Washington is vital to U.S. defense policies for many reasons. The state’s deep water ports, strategically located airports, proximity to the Pacific Rim and integrated rail and road system, as well as a pro-military civilian population, allow the various branches to meet their mission needs with tremendous flexibility and collaboration.

Washington is indeed unique. JBLM is the largest joint base west of the Rockies and the most requested separation duty station in the U.S. Army. The state hosts the only Navy station that has an airfield, strategic weapons facility and shipyard in the same vicinity and PSNS has the only dry dock on the west coast capable of handling Nimitz-class aircraft carriers. Washington’s Coast Guard base supports homeland security in four states and patrols the entire Pacific Ocean – all 460,000 miles of it.

Installation

Joint Base Lewis McChord
Naval Base Kitsap
Naval Air Station Whidbey
Naval Air Station Everett
Fairchild Air Base
National Guard/Camp Murray
UW National Applied Physics Lab
DOE HaMMER Facility
DOE Puget Sound National Lab

Acres

86,000 + 324,000 at the Yakima Complex
11,400
66,605
5,111
4,511 & 500,000 SERE Training
295

Economic Impact

$6.1 billion
$6.1 billion
$5.92 billion
$4.75 billion
$4.61 billion
$519 million
$67 million

$1.2 billion

Businesses that serve the military and defense sector will find plenty of opportunities in Washington State, including those in energy, biofuels, ICT, cybersecurity, life sciences and aerospace/UAS technology. Approximately 2,000 businesses provide support to the military and defense sector. In the last three years, state businesses were awarded nearly $15 billion in contracts. Some of the largest military contractors are already located in Washington: Boeing, Insitu, Vigor Industries, Dakota Creek Industries, Microsoft, BP PLC, Manson Construction and The Geo Group.

The state’s goal going forward is to strike a balance between the federal government’s need to restructure strategically while reaffirming Washington’s important role in achieving that vision. Given the shift in world political and military might, west coast bases will become even more important in the years to come. It’s the state’s goal to ensure that the military and defense sector continues to contribute to our economy.

Got a question?

As your partner in the military and defense sector, the Department of Commerce’s Office of Economic Development & Competitiveness is ready to help you identify contracting opportunities, find new partners, ensure that your workforce has the latest skills, including military veterans, and position you for success in the military and defense sector in Washington State.

Kristiné Reeves, Director, Military & Defense Sector – (206) 256-6105

Need Assistance?

Our business experts are standing by!