„Die Gelassenheit des Klimas, die unzähligen angenehmen Landschaften und die reichliche Fruchtbarkeit, die die Natur ohne fremde Hilfe hervorbringt, müssen nur durch die Industrie von Männern mit Dörfern, Villen, Hütten und anderen Gebäuden bereichert werden, um es zum schönsten Land zu machen, das es gibt kann man sich vorstellen. “

- Kapitän George Vancouver, 1792

Eine kurze Geschichte der Wirtschaft Washingtons.

O ne könnte die Geschichte von Washingtons Wirtschaft mit mehr als 10,000 Jahren lebhaften Handels unter den Ureinwohnern beginnen, die diese Länder lange vor der Ankunft der ersten europäischen Siedler bewohnten.

Die Pioniergeschichte Washingtons, eine der letzten unentdeckten Grenzen in den Vereinigten Staaten, begann erst Mitte des 1800. Jahrhunderts, als Präsident Fillmore jedem weißen Mann über 21 Jahren Landzuschüsse anbot. Für das „andere Washington“ schien dies keine Rolle zu spielen. dass einheimische Stämme bereits auf diesem Land lebten. Aber die Schleusen waren jetzt offen für westliche Expansion und würden das Gesicht des damaligen Washington Territory für immer verändern.

Als die transkontinentale Eisenbahn etwa 20 bis 30 Jahre später eintraf, waren Industrialisierung und Wohlstand rasant. Während der Rest der USA fast 50 Jahre brauchte, um sich der industriellen Revolution anzuschließen, dauerte die Transformation im Washington Territory nur 20 Jahre, was einen Reporter dazu veranlasste zu schreiben: „Drei Jahre scheinen in diesen Tagen des schnellen Lebens ein Jahrhundert zu sein.“

Die neue Grenze.

Zu spät zur Party zu kommen hatte natürlich seine Vorteile. Einige Städte an der Ostküste hatten Schwierigkeiten, neue Ideen der industriellen Revolution wie Elektrizität und pferdelose Kutschen aufzunehmen. Aber Washingtons Städte nahmen sie relativ leicht auf. Alle Hürden in der staatsbürgerlichen Planung kamen von der herausfordernden Geographie, nicht von den technologischen Fortschritten der Zeit.

Die dichten Wälder und reichen Kohlenreserven, mit denen die industrielle Revolution betrieben wurde, gaben der Wirtschaft des Staates praktisch über Nacht einen Aufschwung. Der Alaska Gold Rush fügte dem wirtschaftlichen Feuer weiteren Treibstoff hinzu, als das Goldfieber vom Yukon in die zunehmend überfüllten Städte entlang der Westküste, die die Bergleute versorgten, fegte.

Schnelles Wachstum war nicht ohne Preis. Als Holzfäller und Mühlenarbeiter versuchten, mit der Nachfrage Schritt zu halten, wurde die Sicherheit am Arbeitsplatz zu einem heißen Thema. Als Reaktion darauf bildeten die Arbeitnehmer die ersten Gewerkschaften, die den Arbeitnehmern einen Arbeitstag von acht Stunden und eine Entschädigung der Arbeitnehmer für arbeitsbedingte Verletzungen garantierten.

Zu Lebzeiten einer Person war Washington von einem alten Fischerei- und Jagdrevier der amerikanischen Ureinwohner zu bahnbrechenden politischen und sozialen Experimenten und einer unübertroffenen Zeit der Innovation und Erfindung übergegangen, von den mächtigen Dämmen, die die rohe Kraft des Columbia River nutzten, bis zur Zähmung des Atom, um den Weltkrieg zu beenden.

Über Washington

Ein einzigartiger Pioniergeist.

In dieser Zeit entwickelte sich Washingtons einzigartiger Pioniergeist. Frühe Siedler hatten keine andere Wahl, als für sich selbst zu sorgen und zu lernen, vom Land zu leben. Warensendungen von der Ostküste waren unbeständigen Winden und unversöhnlichen Meeren ausgeliefert, und es dauerte Monate, bis sie eintrafen. Sich der Unsicherheit und den Unannehmlichkeiten des täglichen Lebens zu stellen, war nicht jedermanns Sache. Es brauchte viel Mut und Ausdauer, um Widrigkeiten in Chancen und Chancen in Fortschritte zu verwandeln.

Die in anderen Teilen der USA übliche Trennung von Kulturen und Ethnien war in Städten in Washington nicht üblich. Die raue und taumelnde Existenz des Lebens in diesen Teilen erforderte, dass Siedler voneinander abhängig waren, um zu überleben. Die Gemeinsamkeit wurde zur zu erledigenden Arbeit, und Ihre Nachbarn wurden nach ihrer Arbeitsmoral und nicht nach ihrer ethnischen Zugehörigkeit beurteilt.

Boeing B-17-Bomber rollen im Werk in Seattle vom Band.Männer, Frauen und Kinder kamen aus allen Lebensbereichen, um Abenteuer und Wohlstand im Bundesstaat Washington zu suchen. In der kleinen Kohlenstadt Roslyn, einer Stadt mit nur 700 Einwohnern, waren 24 Nationalitäten in ihrem Schulhaus mit einem Raum vertreten.

Wie in anderen Teilen des Landes stieg und fiel Washingtons Vermögen mit der Wirtschaft der Nation. Während des Ersten Weltkrieges stellte sich heraus, dass die Werften in der Region ein Viertel aller während des Krieges gebauten Schiffe ausmachten. Als die Weltwirtschaftskrise eintraf, standen die Bewohner in Suppenreihen und lebten in Shantytowns. Öl ersetzte Kohle und schloss viele der Minen. Holz sorgte weiterhin für Stabilität, aber es dauerte einen zweiten Weltkrieg, um die Region wieder zum Leben zu erwecken.

Während des Zweiten Weltkriegs zogen Tausende von Arbeitern nach Washington, um Bomber, Panzer und andere Kriegswaffen zu bauen. In seiner Blütezeit stellte sich in Boeings Werk in Seattle täglich fünf B-17-Bomber heraus, als alle einsprangen, um den Krieg zu gewinnen.

In den Cascade Mountains fällten Holzfäller riesige, altbewachsene Tannen, um Holz für Flugzeuge und Schiffe zu mahlen und Kaserne. Im Osten Washingtons entwickelten die Arbeiter das für das Manhattan-Projekt verwendete Plutonium unter absoluter Geheimhaltung und verwandelten die verschlafenen Farmgemeinden von Kennewick, Pasco und Richland - der Tri Cities - über Nacht in große Bevölkerungszentren.

Nachkriegs-Washington.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs gelang es Washingtons Wirtschaft, von der Kriegsproduktion zur Friedenszeit überzugehen. Während die Volkswirtschaften von Idaho und Oregon an die Ernte natürlicher Ressourcen gebunden waren, die nach dem Krieg nicht in so großen Mengen benötigt wurden, profitierte Washingtons Wirtschaft von Militärverträgen des Kalten Krieges für neue Generationen von Flugzeugen und Schiffen und der wachsenden Bedeutung strategisch platzierter Militärs Basen.

Boeing war in dieser Hinsicht so führend, dass ein Ökonom bemerkte: "Wie Boeing auch die Region Puget Sound."

Selbst mit Boeing als größtem Arbeitgeber der Region machte der Staat Washington in der nationalen Szene kaum einen Fehler. Wenn jemand Washington erwähnte, kam ihm am häufigsten die Hauptstadt der Nation in den Sinn, nicht der Staat. Erst als die Bürgerplaner 1962 eine Weltausstellung sicherten, wurde die Welt aufmerksam. Dutzende von Ländern kamen nach Seattle, um dort auszustellen Ausstellung des 21. Jahrhunderts. Die Messe zog nicht nur ein internationales Publikum an, sondern auch viel Aufmerksamkeit in den Medien. Die legendäre Space Needle der Messe erschien in Tausenden von Zeitungen und auf den Titelseiten von Dutzenden von Magazinen rund um den Globus. Sogar Elvis Presley kam vorbei, um einen Film zu machen. Es geschah auf der Weltausstellung.

Vom Boom bis zur Pleite.

Werbetafel mit der Aufschrift Will die letzte Person, die Seattle verlässt - bitte machen Sie das Licht ausDie glorreichen Tage sollten nicht ewig dauern. In den 1970er Jahren stornierte die US-Regierung ihr ehrgeiziges Überschall-Verkehrsflugzeugprojekt, und bald darauf folgten die Entlassungen bei Boeing. Mit einem von fünf Arbeitsplätzen, die an den Luft- und Raumfahrtgiganten gebunden waren, erholte sich die Wirtschaft. Bekanntlich kaufte ein waggiger Bewohner eine Werbetafel in der Nähe des internationalen Flughafens, auf der stand: "Wird der letzte, der SEATTLE verlässt, das Licht ausschalten?"

Es war in der Tat eine schwierige Lektion zu lernen, sich zu stark auf einen einzigen Wirtschaftsmotor zu stützen. In den vergangenen Jahren bemühte sich der Staat verstärkt um die Schaffung einer diversifizierten Wirtschaft, die auf aufstrebenden Technologiesektoren basiert. Dank der Luft- und Raumfahrtindustrie hatte Washington einen höheren Prozentsatz an Ingenieuren und Technikern als andere Staaten, die neue Ideen erforschten und neue Unternehmen gründeten. Dazu gehörten mutige Startups in der aufstrebenden Informations- und Kommunikationstechnologiebranche, Pioniere wie McCaw Cellular, Aldus, Microsoft und Cray.

Im Osten Washingtons begannen traditionelle Pflanzen wie Äpfel und Kirschen, das fruchtbare Land mit Trauben und Hopfen zu teilen. Der Verkauf von Wein und Bier aus hochwertigen Zutaten aus Washington begann zu steigen, ebenso wie die neuen Lebensmittelhersteller. Preiswerte Energie und viel Wasser führten auch zu einer neuen Art von Farm in Ost-Washington - der Datenfarm - in Gemeinden, die sich früher ausschließlich auf die Landwirtschaft stützten, um wirtschaftliches Wachstum zu erzielen.

Eine neue Richtung.

In der Tat erfindet sich Washington als moderne Kreativwirtschaft an mehreren Fronten immer wieder neu. Dank der Bemühungen, die Breitbandkonnektivität landesweit auszubauen, werden ländliche Gemeinden zu Zufluchtsorten für technologiebasierte Startups, von Spielen über mobile Apps bis hin zu Big Data. Stadtkerne in Großstädten erleben eine Renaissance und ziehen jüngere Arbeiter und Familien an, die den Komfort genießen, in energiegeladenen Innenstädten zu leben und zu arbeiten.

Lokale Geschäftslegenden wie Amazon, Costco, Paccar, Nordstrom und Starbucks werden von anderen Unternehmen unterstützt, die den Pioniergeist und den Ruf Washingtons für erstaunliche Ideen nutzen möchten, darunter Facebook, SpaceX, Twitter, Google und Apple.

Infolgedessen ergeben sich aufregende neue Möglichkeiten online. Gewerbeflächen, Verbundwerkstoffe, medizinische Geräte, künstliche Intelligenz, erweiterte und virtuelle Realität sowie Robotik schaffen neue Arbeitsplätze und neue Industrien im ganzen Staat, die mit der gleichen Widerstandsfähigkeit, Ausdauer und dem gleichen Pioniergeist errichtet wurden, die Washington seinen internationalen Ruf für Innovation und Erfindung eingebracht haben.

Eine globale Pandemie und wirtschaftliche Abkühlung im Jahr 2020 bestätigten, was die Staatsoberhäupter die ganze Zeit wussten. Diese Diversifizierung war der Schlüssel zum Aufbau von Resilienz in der Wirtschaft Washingtons. Selbst als bestimmte Sektoren einen Abschwung erlebten - darunter Tourismus und Luft- und Raumfahrt -, wuchsen und reiften die Sektoren Life Science, Landwirtschaft und Technologie des Staates weiter und schufen einen Weg zu einer raschen Erholung und langfristigem Wohlstand, wenn ein Impfstoff auf den Markt kommt. Während sich die Welt von COVID-19 zu erholen beginnt, ist Washington bereit, den Weg in ein neues Zeitalter des Wohlstands und des Wirtschaftswachstums zu weisen.

 

 

 

Brauchen Sie Hilfe?

Unsere Business-Experten stehen bereit!

“The serenity of the climate, the innumerable pleasing landscapes, and the abundant fertility that unassisted nature puts forth, require only to be enriched by the industry of men with villages, mansions, cottages and other buildings, to render it the most lovely country that can be imagined.”

– Captain George Vancouver, 1792

Washington State’s pioneering past.

One of the last undiscovered frontiers in the United States, Washington State came of age relatively late in American history. Where the east coast and Midwest had already been settled for a hundred years or more, settlers didn’t arrive in Washington until the mid-1800s. Even then, it took another 20 to 30 years before the transcontinental railroads arrived, bringing industrialization and prosperity to what was then known as the Washington Territory.

With the railroads came progress, in some cases, at a breakneck pace. While it took the rest of the U.S. almost 50 years to embrace the Industrial Revolution, the transformation in the Washington Territory was a mere 20 years, leading one reporter to write, “Three years seem like a century in these days of fast living.”

The new frontier.

Being late to the party had its advantages. Some east coast cities struggled to accommodate new ideas brought on by the Industrial Revolution, such as electricity and horseless carriages. But Washington’s cities accommodated them with relative ease. Any hurdles in civic planning came from the challenging geography, not the technological advances of the time.

The dense forests and rich coal reserves used to power the Industrial Revolution gave the state’s economy a boost virtually overnight. The Alaska Gold Rush added further fuel to the economic fire as gold fever swept down from the Yukon and into the increasingly crowded cities along the west coast.

Rapid growth did not come without a price. As lumberjacks and mill workers tried to keep up with demand, workplace safety became a heated issue and in response, workers formed the first unions to give workers the eight-hour workday and worker’s compensation for job-related injuries.

Within one person’s lifetime, Washington had gone from an ancient Native American fishing and hunting ground to groundbreaking political and social experiments and an unrivaled period of innovation and invention, from the mighty dams that tamed the Columbia River to the taming of the atom to bring an end to world war.

About Washington

A unique pioneer spirit.

It was here that Washington’s unique pioneer spirit evolved. Early settlers had no choice but to fend for themselves and learn to live off the land. Shipments of goods from the eastern seaboard were at the mercy of fickle winds and unforgiving seas. Facing the uncertainty and inconvenience of daily life was not for everyone. It took grit and perseverance to turn adversity into opportunity and opportunity into progress.

The separation of cultures and ethnicities that was common in other parts of the U.S. was not common in Washington towns. The rough and tumble existence of life in these parts required that settlers turn to one another to survive. The common ground became the work to be done and your neighbor was judged by their work ethic, not their ethnicity.

Boeing B-17 bombers roll off the assembly line at the Seattle plant.Men, women and children came from all walks of life to seek adventure and prosperity in Washington State. In the small coal town of Roslyn, a town of just 700 residents, 24 nationalities were represented in a single elementary school classroom.

As with other parts of the country, Washington’s fortunes rose and fell with the nation’s economy. During World War I, area shipyards turned out a quarter of all ships built during the war. During the Great Depression, residents stood in soup lines and lived in shantytowns. Oil replaced coal, closing many of the mines. Lumber continued to provide some stability, but it took a second world war to bring the area back to life.

During World War II, thousands of workers arrived in the state to build bombers, tanks and other weapons of war. At its peak, Boeing’s Seattle plant turned out five B-17 bombers a day as everyone pitched in to win the war. In the Cascade mountains, lumberjacks felled giant, old-growth trees to mill into lumber for airplanes, ships and barracks. In Eastern Washington, workers developed the plutonium used for the Manhattan Project in complete secrecy, transforming the sleepy farm communities of Kennewick, Pasco and Richland – the Tri Cities – into major population centers overnight.

Post-war Washington.

After WW II ended, Washington’s economy managed to shift from wartime production to peacetime with few problems. Where Idaho and Oregon’s economy were based on harvesting natural resources – which weren’t needed in such great quantities after the war – Washington’s economy benefitted from Cold War military contracts for new generations of bombers and weapons of war and the presence of strategically important military bases.

Boeing led the way in this regard, so much so that one economist remarked, “As goes Boeing, so does the Puget Sound region.”

Even with Boeing as the region’s largest employer, Washington State was hardly a household name on the world scene. It wasn’t until civic planners secured a world’s fair in 1962 that the world began to take notice. Dozens of countries came to Seattle to exhibit at the Century 21 Exposition. The fair not only attracted an international audience but lots of media attention. The fair’s iconic Space Needle appeared in thousands of newspapers and on the covers of dozens of magazines around the globe.

From boom to bust.

The glory days were not to last forever. In the 1970s, the U.S. government canceled its ambitious supersonic transport project and the layoffs at Boeing followed soon after. With one out of five jobs tied to the aerospace giant, the economy sank to the bottom, with one wag purchasing a billboard near the airport that said, “Will the last one leaving SEATTLE – Please turn out the lights.”

It was a hard lesson learned, leaning too heavily on a single economic engine. In the intervening years, the state became more diligent in its quest to create a more diversified economy, one founded on emerging technology sectors. Thanks to the aerospace industry, Washington had a higher percentage of engineers and technology workers than other states, which began to attract new enterprises. This included bold startups in the nascent information and communication technology industry, pioneers like McCaw Cellular, Aldus, Microsoft and Cray.

In Eastern Washington, traditional crops such as apples and cherries began to share the fertile land with grapes and hops. Sales of wine and beer made with premium Washington ingredients began to take off, as did new food manufacturing enterprises. Inexpensive power and plenty of water also gave rise to a new type of farm in Eastern Washington – the data farm – in communities that once relied solely on agriculture for economic growth.

A new direction.

Indeed, Washington continues to reinvent itself on multiple fronts. Thanks to efforts to expand broadband connectivity statewide, rural communities are beginning to become havens for technology-based startups, from gaming and mobile apps to big data. Urban centers such as Spokane, Seattle and Tacoma are enjoying a renaissance, attracting younger workers and families who enjoy the convenience of living in an energetic downtown core.

Local business legends such as Amazon, Paccar, Nordstrom and Starbucks are being joined by other companies that want to leverage Washington’s pioneer spirit and reputation for bold ideas, including Facebook, SpaceX, Google and Apple.

As a result, exciting new opportunities are coming online. Commercial space, composites, medical devices, cloud computing and energy storage are creating new jobs and potentially entire new industries around the state, built with that same resilience, perseverance and pioneer spirit that made Washington such a unique place to live, work and start a business.

Need Assistance?

Our business experts are standing by!