Der Perseverance Rover wird von Aerojet-Triebwerken auf die Marsoberfläche abgesenkt.Wie die NASA gerne sagt, ist die Landung auf dem Mars "sieben Minuten Terror". Dank der Raketenassistenten von Aerojet Rocketdyne in Redmond war Perseverance die ganze Zeit über in guten Händen.

Nachdem sie um 12,500 Uhr die Atmosphäre erreicht hatten, halfen acht Aerojet Rocketdyne MR-107U-Triebwerke, das Raumschiff zu stabilisieren, als es langsam genug wurde, um seinen Überschallfallschirm einzusetzen. Als sich die Beharrlichkeit der Oberfläche näherte, brachten acht MR80B-Drosselklappen im Abstiegszustand das Fahrzeug über der Marsoberfläche zum Stehen, sodass der Himmelskran die XNUMX-Tonne-Beharrlichkeit sicher auf den Boden des Jezero-Kraters absenken konnte.

Dies ist kaum das erste Marsrodeo von Aerojet Rocketdyne. Das Unternehmen ist seit dem Wikingerprogramm in den 1970er Jahren Teil jeder erfolgreichen NASA-Mission zum Mars. Dies beinhaltete ein ähnliches Landesystem für Curiosity, das 2012 mit einem Himmelskran auf dem Mars landete.

Die Beharrlichkeitsmission erhöhte den Einsatz erheblich und wählte als Landeplatz einen vermutlich getrockneten See. Das Raumschiff wählte seinen Landeplatz basierend auf dem Gelände selbst aus und landete nur 1.7 Kilometer von seiner vorhergesagten Landezone entfernt. Raueres und weitaus prekäreres Gelände flankierte das Raumschiff zu beiden Seiten.

Die Raketenfabrik in Redmond produzierte auch die Triebwerke des Reaktionssteuerungssystems für die Centaur-Oberstufe von Atlas V. Die 12 MR-106-Triebwerke steuerten die Nick-, Gier- und Rollsteuerung für den Booster, wodurch Perseverance die Schwerkraft der Erde verlassen konnte, um weiter zum Mars zu gelangen.

Weitere Informationen zu Aerojet finden Sie unter www.Rocket.com.

The Perseverance rover is lowered down to the surface of Mars by Aerojet thrusters.As NASA likes to say, landing on Mars is “seven minutes of terror.” But Perseverance was in good hands all along, thanks to the rocketry wizards at Aerojet Rocketdyne in Redmond.

After hitting the atmosphere at 12,500 p.m., eight Aerojet Rocketdyne MR-107U thrusters helped stabilize the spacecraft as it began to slow down enough to deploy its supersonic parachute. As Perseverance neared the surface, eight MR80B throttling thrusters on the descent state brought the craft to a stop above the Martian surface, allowing the sky crane to lower the one-ton Perseverance safely to the floor of Jezero Crater.

This is hardly Aerojet Rocketdyne’s first Martian rodeo. The company has been part of every successful NASA mission to Mars since the Viking program in the 1970s. This included a similar landing system for Curiosity, which landed on Mars in 2012 using a sky crane.

The Perseverance mission upped the ante significantly, choosing what is believed to be a dried lakebed as its landing site. The spacecraft self-selected its landing spot based on the terrain, managing to land just 1.7 kilometers from its predicted landing zone. Rougher and far more precarious terrain flanked the spacecraft on either side.

The Redmond rocket factory also produced the reaction control system thrusters for Atlas V’s Centaur upper stage. The 12 MR-106 thrusters controlled the pitch, yaw and roll control for the booster, which helped Perseverance leave the pull of Earth’s gravity so it could continue on to Mars.

For more information about Aerojet, visit www.Rocket.com.

 

 

Translate »