Washingtons vielfältiges Klima und seine Geographie.

WWenn es um Klima und Geographie geht, ist der Staat Washington eine Studie über Kontraste. Während es in Washington eine weit verbreitete Auffassung gibt, dass es ständig regnet, belegt Seattle tatsächlich den 44. Platz unter den großen US-Städten und erhält jährlich weniger Niederschläge als Boston, New York, Houston und Miami.

Die Geographie des Staates ist auf Schritt und Tritt vielfältig und spektakulär. Washington hat sieben verschiedene physiografische Regionen, von der zerklüfteten Pazifikküste und den hoch aufragenden Vulkangipfeln der Cascades bis zu den fruchtbaren Feldern des Columbia Basin. Während es verlockend ist, tief in die Geologie einzutauchen, die über Tausende von Jahren eine so vielfältige Landschaft geschaffen hat, werden wir uns auf die beiden unterschiedlichen Seiten des Staates konzentrieren, da die Geologie nicht nur die Geographie, sondern auch das Klima bestimmt.

Westliches Washington

Die Cascade Mountain Range teilt den Staat in zwei Teile - West-Washington und Ost-Washington. West-Washington ist am dichtesten besiedelt; Etwa 60% der Bevölkerung des Bundesstaates lebt westlich der Berge. Seattle, Tacoma, Olympia, Vancouver und Bellingham liegen alle auf der Westseite des Bundesstaates.

Als sich die Gletscher während der letzten Eiszeit zurückzogen, schnitzten sie ihre Erinnerungen in das Land. Westliches Washington ist hügelig und sogar bergig an Orten mit vielen Flüssen und Seen. Dies schließt die drei Seen ein, die die Geographie des Großraums Seattle bestimmen: Lakes Union, Washington und Sammamish. Dieselbe Gletschertätigkeit schuf auch die vielen Inseln, die die Straße von Juan de Fuca und den Puget Sound säumen. Das Ergebnis ist eine Landschaft, die sich ständig verändert und oft atemberaubend ist.

Das Wetter in West-Washington ist relativ mild. Sommertage steigen selten über 79 ° (26 ° C) und Wintertage liegen tagsüber selten unter 45 ° (8 ° C). Schnee ist selten, aber die Wintertemperaturen können nachts leicht in die 20er und 30er Jahre (-6 ° bis -1 ° C) sinken. Der jährliche Niederschlag im Großraum Seattle beträgt etwa 37 cm.

Der Pazifik bildet eine Meeresschicht, in der im Winter, Frühling und Herbst häufig Wolken auftreten. Mehrere Tage Dauerregen sind jedoch eher die Ausnahme als die Regel. Juli und August sind die trockensten Monate in West-Washington; Januar und Februar am feuchtesten. Nur wenige Häuser sind klimatisiert.

Von den meisten Aussichtspunkten im Großraum Seattle aus können Sie leicht Hinweise auf die geologischen Umwälzungen sehen, die Washingtons großartige Merkmale über Jahrtausende hinweg geprägt haben. Die Region ist auf allen Seiten von Bergen umgeben: der olympische Bereich im Westen, der Cascade-Bereich im Osten, der Berg. Bäcker im Norden und majestätischer Berg. Rainier, der höchste Gipfel des Bundesstaates, bietet den Blick nach Süden.

Über Washington

Jährlicher Niederschlag

Östliches Washington

So wie der Pazifik und die olympischen Berge den Westen Washingtons beeinflussen, beeinflusst die Cascade Range das Wetter und das Klima im östlichen Teil des Bundesstaates. Die Kaskaden fangen den größten Teil des Regens ein, der sonst im Osten Washingtons fallen würde. Die Berge können bis zu 200 cm Schnee pro Jahr bekommen und schaffen ein Paradies für Wintersport Enthusiasten.

Im Schatten der Kaskaden fällt wenig Regen und Städte wie Wenatchee, Ellensburg und die Tri-Cities genießen bis zu 300 Sonnentage im Jahr. Der jährliche Niederschlag ist weitaus geringer als in West-Washington. Im zentralen Teil des Bundesstaates ist das Klima eine Mischung aus Küsten- und Kontinentalwetter, und die Niederschlagsmenge beträgt jährlich etwa 7 bis 9 cm. In Spokane, dem östlichen Rand des Bundesstaates, fallen durchschnittlich 18 bis 23 cm Niederschlag pro Jahr.

Die Sommer sind viel heißer und die Winter viel kälter als in der westlichen Hälfte des Bundesstaates. Die durchschnittlichen Sommerhochs liegen in den oberen 80er bis mittleren 90er Jahren (27 ° bis 34 ° C), und im Winter können die durchschnittlichen Tagestemperaturen zwischen den oberen 30er Jahren und knapp über 0 ° F (3 ° bis -17 ° C) liegen.

In Bezug auf die Geographie ist Central Washington fast wie eine Ebene und weicht sanften Hügeln, wenn Sie nach Osten reisen. Der reiche vulkanische Boden und das trockene Wetter schaffen ein Ökosystem, für das es ideal ist Landwirtschaft und Lebensmittelherstellung - In Ost-Washington werden mehr als 300 Pflanzen angebaut. Die Columbia-Schlucht mit ihren spektakulär erodierten Mauern, die sich 3,000 m über dem Columbia River erheben, trägt zur natürlichen Schönheit dieses Teils des Staates bei. Die Wasserkraftwerke des Flusses versorgen Unternehmen in ganz Washington mit erneuerbarer, kostengünstiger Energie.

Unwetter & geologische Hijinks

Sie werden Washington auf dem Wetterkanal nicht viel sehen. Dank der Meeresluft und der unterschiedlichen Geografie ist der Staat selten mit Unwettern wie den schädlichen Hurrikanen oder Tornados konfrontiert, die Jim Cantore abdeckt. Schneestürme und große Stürme sind selten genug, dass die Bewohner ihnen Namen geben, wie Snowmageddon 2019, der Columbus Day Storm (1962) oder der Thanksgiving Day Storm von 1983.

Gleiches gilt für großflächige Überschwemmungen. Während der Regenzeit oder wenn der Schnee in den Bergen schnell schmilzt, werden Sie einige lokale Überschwemmungen entlang der Flüsse des Staates sehen. Aber die hügelige Topographie des Staates macht weit verbreitete Überschwemmungen (wie Sie vielleicht in den Innenstädten von Florida, Texas und Lousiana gesehen haben) zu einer Seltenheit.

Die einzig wahre Naturgewalt, mit der sich der Staat befasst, ist ein gelegentliches Erdbeben. Bei den meisten handelt es sich um kleinere und neuere Gebäude, und Häuser (dh solche, die nach 1970 oder so gebaut wurden) wurden gebaut, um sie ohne oder mit nur geringen Schäden auszureiten. Das letzte „schwere“ Erdbeben war 2001, davor 1965 und 1949.

Brauchen Sie Hilfe?

Unsere Business-Experten stehen bereit!

Washington’s diverse climate and geography.

When it comes to climate and geography, Washington State is a study in contrasts. While there is a somewhat common perception that it rains all the time in Washington, Seattle actually ranks 44th among major U.S. cities, getting less rainfall annually than Boston, New York, Houston and Miami.

The state’s geography is diverse and spectacular at almost every turn. Washington has seven distinct physiographic regions, from the rugged Pacific coastline and soaring volcanic peaks of the Cascades to the fertile fields of the Columbia Basin. While it’s tempting to delve deep into the geology that created such a diverse landscape over thousands of years, we’ll focus on the two distinct sides of the state since the geology not only drives the geography, but also the climate.

Western Washington

The Cascade Mountain Range divides the state Washington into two parts – Western Washington and Eastern Washington. Western Washington is the most densely populated; approximately 60% of the state’s population lives west of the mountains. Seattle, Tacoma, Olympia, Vancouver and Bellingham are all located on the west side of the state.

As the glaciers retreated during the last ice age, they carved their memories into the land. Western Washington is hilly and even mountainous in places with lots of rivers and lakes. This includes the three lakes that dictate the geography of the greater Seattle metropolitan area: Lakes Union, Washington and Sammamish. This same glacial activity also created the many islands that dot the Strait of Juan de Fuca and Puget Sound. The result is a landscape that is ever changing and often breathtaking.

The weather is relatively mild in Western Washington. Summer days rarely rise above 79° (26° C) and winter days are seldom below 45° (8° C) during the day. Snow is rare, but winter temperatures can easily dip into the 20s and 30s (-6° to -1° C) at night. Annual rainfall in the greater Seattle area is about 37 inches (94 cm).

The Pacific Ocean creates a marine layer where clouds are frequent in the winter, spring and fall, but a day that is all gray is the exception rather than the rule. July and August are the driest months in Western Washington; January and February the wettest. Few homes have air-conditioning.

From most vantage points in the greater Seattle area, you can readily see evidence of the geologic upheaval that forged Washington’s magnificent features over thousands of years. The region is surrounded on all sides by mountains: the Olympics to the west, Cascades to the east, Mt. Baker to the north and majestic Mt. Rainier, the tallest peak in the state, commands the view to the south.

About Washington

Annual Precipitation

Eastern Washington

Just as the Pacific Ocean and Olympic Mountains influence Western Washington, the Cascade Range affects the weather and climate in the eastern part of the state. The Cascades capture most of the rain that would otherwise fall in Eastern Washington. The mountains can get up to 200 inches (508 cm) of snowfall a year, creating a paradise for winter sports enthusiasts.

In the shadow of the Cascades, little rain falls and cities like Wenatchee, Chelan and the Tri-Cities enjoy up to 300 days of sunshine a year. Annual rainfall is far less than in Western Washington. In the center part of the state, the climate is a blend of coastal and continental weather and rainfall is approximately 7 to 9 inches (18 to 23 cm) annually. In Spokane, which marks the eastern edge of the state, rainfall averages 15 to 30 inches (38 to 76 cm) a year.

Summers are much hotter and winters are much colder compared to the western half of the state. The average summer highs are in the upper 80s to mid 90s (27° to 34° C) and in winter, average daytime temperatures can range from the upper 30s to just above 0° F (3° to -17° C).

In terms of geography, Central Washington is almost plains-like, giving way to rolling hills as you travel east. The rich volcanic soil and dry weather creates an ecosystem that is ideal for agriculture and food manufacturing – more than 300 crops are grown in Eastern Washington. The Columbia Gorge, with its spectacularly eroded walls that rise up 3,000 feet (76.2 m) from the Columbia River, adds to the natural beauty of this part of the state. The river’s hydroelectric dams provide renewable, low-cost energy to businesses throughout Washington.

Severe Weather

You won’t see Washington on The Weather Channel much. Thanks to the marine air and diverse geography, the state rarely experiences severe weather patterns like the damaging hurricanes or tornadoes you see Jim Cantore covering. Blizzards and major windstorms are rare enough that residents give them names, such as Snowmageddon 2012, the Columbus Day Storm (1962) or the Thanksgiving Day Storm of 1983.

Need Assistance?

Our business experts are standing by!

Contact us!