Amazonas Hauptsitz in Seattle.Washingtons Luft- und Raumfahrtwurzeln mögen tief verwurzelt sein, aber die Krone für den größten Arbeitgeber des Staates wurde zum ersten Mal von einem Technologieunternehmen beansprucht.

Amazon wurde von CEO Jeff Bezos in einer Garage in Clyde Hill gegründet und hat sich zum führenden Arbeitgeber des Bundesstaates entwickelt. Laut mindestens einem Historiker ist der inoffizielle Titel wahrscheinlich der von Boeing seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs.

Während die marktbeherrschende Stellung von Amazon durch eine weltweite Pandemie und Aufträge für den Aufenthalt zu Hause erheblich unterstützt wurde, profitierte das Unternehmen auch von Washingtons wachsendem Technologiesektor, in dem heute landesweit rund 200,000 Mitarbeiter beschäftigt sind.

Mehr als 80,000 dieser Arbeiter sind Amazonianer, ein Anstieg von 25% in nur einem Jahr. Weltweit beschäftigt das Unternehmen rund 400,000 Mitarbeiter. Im letzten Jahr sind die Aktienkurse um 72% gestiegen, obwohl die Wirtschaft selbst eine Achterbahnfahrt unternommen hat. Es wird geschätzt, dass Amazon mehr als 87 Milliarden US-Dollar zur Wirtschaft Washingtons beigetragen hat und indirekt weitere 220,000 Arbeitsplätze unterstützt.

Im Gegensatz dazu ging Boeing mit 71,829 in das Jahr. Die Pandemie und der Abschwung in der Reisebranche führten jedoch dazu, dass Bestellungen verzögert oder storniert wurden. Zum Jahresende lag die staatliche Beschäftigung bei 58,800.

Der Übergang zu einer technologischen Wirtschaft begann vor Jahrzehnten, wobei Boeing eine große Rolle beim Wachstum des Sektors spielte. Giganten wie Cray, Microsoft, Aldus und McCaw Cellular trugen zu zusätzlichem Wachstum und Expansion bei, da ehemalige Mitarbeiter neue Anstrengungen unternahmen. Im Laufe der Zeit gründeten oder eröffneten andere Unternehmen Ingenieurbüros, die von den Talenten und Möglichkeiten in den Bereichen Hardware, Software Cloud Computing, künstliche Intelligenz und Spiele angezogen wurden.

Heute befinden sich Amazon-Niederlassungen in der gesamten Region Puget Sound, die von ihrem Hauptsitz im Stadtteil South Lake Union in Seattle verankert sind.

Der Aufstieg der Tech-Wirtschaft hat sich auf den Charakter der Region ausgewirkt. Die Region Puget Sound war lange Zeit eine robuste Arbeitergemeinschaft und ist heute eines der weltweit führenden Technologiezentren mit geschätzten 14,000 Technologieunternehmen, von Ein-Personen-Startups bis hin zu Amazon. Bars und Restaurants der Arbeiterklasse haben an noble Restaurants und Braukneipen verschenkt, um ein jüngeres, technisch versiertes Publikum anzusprechen und die Stadt in ein anspruchsvolles Zentrum für Kultur, Unterhaltung und Lebensqualität zu verwandeln.

Lesen Sie mehr in Die Seattle Times.

Amazon's World Headquarters in Seattle.Washington’s aerospace roots may run deep, but the crown for the state’s largest employer has been claimed by a technology company for the first time.

Started in a Clyde Hill garage by CEO Jeff Bezos, Amazon has grown to become the state’s #1 employer, eclipsing another home-grown success story, Boeing. According to at least one historian, the unofficial title has probably been Boeing’s since the end of World War II.

While Amazon’s dominant position in the marketplace received a sizable assist from a global pandemic and stay-at-home orders, the company has also benefitted from Washington’s growing technology sector, which today employs some 200,000 workers statewide.

More than 80,000 of those workers are Amazonians, a 25% increase in just a year. Worldwide, the company employs approximately 400,000 workers. In the last year, its stock prices have soared by 72%, even though the economy itself went for a roller coaster ride. It’s estimated that Amazon has added more than $87 billion to Washington’s economy, indirectly supporting an additional 220,000 jobs.

In contrast, Boeing went into the year with 71,829. But the pandemic and downturns in the travel industry caused orders to be delayed or canceled. By year’s end, in-state employment stood at 58,800.

The shift to a technology economy started decades ago, with Boeing playing a large part in the sector’s growth. Giants like Cray, Microsoft, Aldus and McCaw Cellular helped spur additional growth and expansion as former employees created new endeavors. Over time, other companies started or opened engineering offices, drawn by the talent and the opportunities in hardware, software cloud computing, artificial intelligence and gaming.

Today, Amazon offices are located throughout the Puget Sound region, anchored by its world headquarters in the South Lake Union neighborhood of Seattle.

The rise of the tech economy has had a spillover effect on the very character of the region. Long a rugged blue-collar community, the greater Puget Sound region is now one of the world’s foremost technology centers with an estimated 14,000 tech businesses, from one-person startups to Amazon. Working-class bars and restaurants have given away to posh eateries and brewpubs, catering to a younger, tech-minded audience and transforming the city into a sophisticated center for culture, entertainment and quality of life.

Read more in The Seattle Times.

Translate »