Mutig dorthin zu gehen, wo noch niemand war.

Aerojet-LogoJedes Mal, wenn ein Raumschiff, das für andere Planeten oder andere Sonnensysteme bestimmt ist, von der Erde weg rast, geht ein Teil des Staates Washington mit.

Die Saat für Washingtons Weltraumcluster wurde 1968 gesät. Ein paar Ingenieure von Boeing machten sich selbständig und gründeten eine Firma namens Rocket Research. Es dauerte nicht lange, bis sie aus ihrem ursprünglichen Platz in South Park herauswuchsen, nur einen Steinwurf von Boeings Hauptquartier entfernt. Auf der Suche nach größeren Ausgrabungen machten sie sich auf den Weg nach Redmond, Washington, das heute eine Hochburg der Technologie ist und Microsoft und SpaceX sowie Aerojet Rocketdyne beheimatet. Im Jahr 1968 waren es hauptsächlich Pferdeweiden und Scheunen.

In den letzten 50 Jahren hat Aerojet Rocketdyne Raketen und Triebwerke für jede planetare und interplanetare Weltraummission hergestellt, von winzigen Triebwerken, die ein Fahrzeug sanft in die richtige Flugbahn treiben, bis zu großen Raketen, die einen Lander verlangsamen können, der mit Tausenden von Meilen pro Stunde durch den Weltraum rast dazu kann es vorsichtig in einem Stück auf einem anderen Planeten aufsetzen. Einige können monatelang ruhen und nach langen Inaktivitätszeiten unter den rauen Bedingungen des Weltraums in Aktion treten. Wieder andere müssen so fein ausgearbeitet sein, dass sie ein Raumschiff genau zwischen den Ringen des Saturn führen können, wenn es 77,000 Meilen pro Stunde fährt.

Die Fehlerquote: Null. Wenn etwas schief gehen sollte, können Sie einen Servicewagen nicht genau losschicken, um das Problem zu beheben.

Umso bemerkenswerter ist es, dass das Unternehmen noch nie gescheitert ist. Keines der 20,000 Triebwerke ist auf einer Mission gescheitert. Zumindest ein Satz ihrer Triebwerke rettete tatsächlich eine Mission, als die Raketen eines anderen Unternehmens versagten. Mit ein wenig Einfallsreichtum konnte Aerojet Rocketdyne ihre kleineren Triebwerke einsetzen, um das Raumschiff in die richtige Umlaufbahn zu bringen.

Wie cool sind diese Raketen und Triebwerke und die Leute, die sie herstellen? Während die meisten von ihnen ihre Geschäfte mit wenig bis gar keiner Fanfare erledigen, sind einige Missionen erstaunlich komplex.

Die Curiosity Mission zum Mars ist ein Paradebeispiel. Es ist nicht gerade einfach, einen Rover von der Größe einer kleinen Limousine auf die Oberfläche eines Planeten zu senken, insbesondere in einer Umgebung, die so herausfordernd ist wie der Mars. Die Lösung erforderte 36 verschiedene Raketen und Triebwerke. Die ersten 12 brachten das Raumschiff in die Umlaufbahn und richteten es in die richtige Richtung. Acht kleinere Raketen mit jeweils nur einem Pfund Schub führten das Raumschiff in seine stabile Kreuzfahrtphase. Von dort feuerten acht weitere Raketen ab, um den Lander in Richtung seines Zielgebiets zu steuern. Schließlich verlangsamten acht größere Raketen - mit jeweils 600 Pfund Schub - den Lander so weit, dass er die Neugier mit einem Himmelskran sanft an die Oberfläche senken konnte, während er schwebte. Sechs Monate relative Langeweile, gefolgt von sechs Minuten puren Terrors. Der Ausfall eines Triebwerks hätte den 2.5-Milliarden-Dollar-Lander und -Rover zerstören können.

Aerojet Rocketdyne ruht sich heutzutage kaum noch auf seinen Lorbeeren oder seiner herausragenden Leistung aus. Das Unternehmen erforscht neue Antriebstechnologien, darunter eine mit elektrischem Antrieb, der von Solaranlagen angetrieben wird und es Raumfahrzeugen ermöglicht, sicherere, weniger giftige Kraftstoffe zu transportieren. Sie forschen auch an nuklearen thermischen Antrieben, die doppelt so effizient wären wie die heute verwendeten Triebwerke mit flüssigem Sauerstoff / Wasserstoff.

Aerojet Rocketdyne lenkt seine Aufmerksamkeit auch auf die nächste große US-Mission: die Landung der Amerikaner auf dem Mond und schließlich auf dem Mars. Das Unternehmen hat Verträge zur Herstellung von Triebwerken und Antriebssystemen für die Artemis-Missionen unterzeichnet, die die jahrelange Arbeit des Unternehmens in der Zukunft sicherstellen werden.

Man kann sich nur vorstellen, wie zufrieden es für einen der 400 Mitarbeiter des Unternehmens ist, in einer bestimmten Nacht in den Himmel zu schauen, wenn man weiß, dass seine harte Arbeit irgendwo in den Weiten des Weltraums liegt, was unser Verständnis des Sonnensystems erweitert und was dahinter liegt.

Besuchen Sie die Firma Website .

Boldly going where no one has gone before.

Aerojet logoEvery time a spacecraft bound for other planets or other solar systems speeds away from earth, part of Washington State goes with it.

The seeds for Washington’s space cluster were sown in 1968. A couple engineers from Boeing struck out on their own, starting a company called Rocket Research. It didn’t take long to outgrow their initial space in South Park, a stone’s throw from Boeing’s headquarters. Looking for bigger digs, they headed for Redmond, Washington, which today is a hotbed of tech and home to Microsoft and SpaceX as well as Aerojet Rocketdyne. In 1968, it was mostly horse pastures and barns.

Over the last 50 years, Aerojet Rocketdyne has produced rockets and thrusters for every planetary and interplanetary space mission, from tiny thrusters that gently nudge a craft into the correct trajectory to large rockets that can slow a lander hurtling through space at thousands of miles an hour to so it can gingerly touch down on another planet in one piece. Some may lie dormant for months, being called into action after long periods of inactivity in the harsh conditions of space. Still others must be so finely crafted that they can accurately guide a spacecraft between the rings of Saturn as it travels 77,000 mph.

The margin of error: zero. If something were to go wrong, you can’t exactly send a service truck out to fix it.

Which makes it even more remarkable that the company has never had a failure. None of its 20,000 thrusters have failed on a mission. In at least case, a set of their thrusters actually saved a mission when another company’s rockets failed. Using a little bit of ingenuity, Aerojet Rocketdyne was able to use their smaller thrusters to send the spacecraft into the correct orbit.

How cool are these rockets and thrusters and the people that make them? While most of them go about their business with little to no fanfare, some missions are astoundingly complex.

The Curiosity mission to Mars is a prime example. Lowering a rover the size of a small sedan onto the surface of a planet isn’t exactly easy, especially in an environment as challenging as Mars. The solution required 36 different rockets and thrusters. The first 12 brought the spacecraft into orbit and pointed it in the right direction. Eight smaller rockets, each with just a pound of thrust, guided the spacecraft into its stable cruise phase. From there, eight more rockets fired to steer the lander toward its target area. Finally, eight larger rockets – with 600 pounds of thrust each –  slowed the lander to the point that it could gently lower Curiosity to the surface with a sky crane as it hovered. Six months of relative boredom followed by six minutes of sheer terror. The failure of any thruster could have destroyed the $2.5 billion lander and rover.

Aerojet Rocketdyne is hardly resting on its laurels these days or its outstanding performance record. The company is exploring new propulsion technologies, including one that uses electric propulsion powered by solar arrays, allowing spacecraft to carry safer, less toxic fuels. They are also performing research on nuclear thermal propulsion, which would be twice as efficient as liquid oxygen/hydrogen fueled thrusters in use today.

Aerojet Rocketdyne is also turning its attention to the next big U.S. mission: landing Americans on Moon and eventually Mars. The company has signed contracts to produce thrusters and propulsion systems for the Artemis missions, which will ensure the company years of work down the road.

One can only imagine how satisfying it is for any one of the company’s 400 employees to look up in the sky on any particular night, knowing that their hard work is somewhere out there in the vast reaches of space, expanding our understanding of the solar system and what lies beyond it.

Visit the company’s website.

 

 

Translate »