Ich nehme das Buch, den Rasenmäher und die Pumpen der Größe 6.

Ein erfolgreicher Unternehmer scheint immer unruhig zu sein, auch wenn er bereits erfolgreich ist. Für Jeff Bezos, den Gründer von Amazon, reichte eine große Zukunft als Investmentbanker nicht aus - sein Traum war es, ein neues Geschäft auf einer 1994 relativ unbekannten Innovation - dem World Wide Web - aufzubauen.

Alles begann ganz harmlos. Bezos suchte nach neuen Unternehmen, in die er investieren konnte, und stellte während seiner Recherchen fest, dass die Internetnutzung mit 2,300% pro Monat erstaunlich schnell zunahm. Als er das Potenzial des Internets erkannte, begann er darüber nachzudenken, was er online verkaufen könnte. Es gab wirklich keine Unternehmen zum Modellieren, da der E-Commerce noch in den Kinderschuhen steckte. Nachdem er ein paar Dutzend Produktlinien in Betracht gezogen hatte, entschied er sich für Bücher, vor allem wegen der schieren Menge an Büchern auf der Welt und der äußerst begrenzten Auswahl in einem Buchladen in der Nachbarschaft.

Während seine Frau quer durch das Land nach Seattle fuhr, tippte Bezos seinen Geschäftsplan auf einem Laptop ab, während er potenzielle Investoren am Telefon abhörte.

Das mittlerweile legendäre Geschäft hat in einer Garage für zwei Autos in Bellevue, einem Vorort von Seattle, Fuß gefasst. Von Anfang an wollte Bezos eine Website schaffen, auf der die Leute über Bücher reden, Rezensionen austauschen und natürlich durch die virtuellen Gänge streifen und einfach und mühelos einkaufen können.

Der "Earth's Biggest Book Store" wurde im Juli 1995 mit einer Million Titeln eröffnet. Bestellungen flossen fast sofort ein. Innerhalb eines Jahres war das Unternehmen von nur fünf auf 100 Mitarbeiter gewachsen und erzielte einen Umsatz von 15.7 Millionen US-Dollar. Innerhalb von drei Jahren stieg der Umsatz mit 610 Mitarbeitern weltweit auf 3,000 Millionen US-Dollar.

Natürlich waren Bücher, wie wir alle jetzt wissen, nur der Anfang. Bezos und sein Team stellten schnell fest, dass Kunden mehr als nur Bücher wollten, und fügten eine ständig wachsende Liste von Produktkategorien hinzu, damit sie immer wieder gerne zurückkehren.

Und sie kamen zurück. Es wurde geschätzt, dass zwei Drittel jeder Person in Amerika mit einer Internetverbindung zu der einen oder anderen Zeit bei Amazon bestellt haben. Ausgehend von Büchern hat sich das Unternehmen kontinuierlich in neue Bereiche wie Software und Hardware diversifiziert, wie die meistverkaufte Kindle-Tablet-Reihe zeigt.

Ein Teil der geheimen Sauce ihres Erfolgs ist die kontinuierliche Analyse der Daten, wobei oftmals mutige Entscheidungen auf der Grundlage des geringsten Trends getroffen werden oder ein Trend ermittelt wird, den noch niemand auf dem Markt in seiner Anzahl gesehen hat. Dies, kombiniert mit ihrer Fähigkeit, Produkte oft über Nacht an Kunden auf der ganzen Welt zu versenden, veränderte die Erwartungen der Verbraucher, was ein Einkaufserlebnis sein sollte. Die Nachbeben in einigen Kategorien wie Kleidung und Essen sind immer noch zu spüren.

Amazon erkannte mit Bedacht, dass die Erweiterung seines Angebots der Schlüssel zum Erfolg war, ebenso wie ein hervorragender Kundenservice. Während sie sich ursprünglich als die größte Buchhandlung der Welt bewarben, eine Behauptung, die von den stationären Buchhandlungen, die Schwierigkeiten hatten, mitzuhalten, heftig bestritten wurde, erkannte Amazon, dass sie ihr Online-Handelssystem nutzen konnten, um eine Reihe von Waren anzubieten, was es Amazon einfach machte und seine Partner, um eine große Anzahl von Kunden zu erreichen. Ihre Mission: „Einen Ort zu schaffen, an dem Menschen alles finden und entdecken können, was sie online kaufen möchten.“

Die meisten würden zustimmen, dass diese Washington Business Legend weitgehend erfolgreich war und ein Ende ihres Erfolgs nicht in Sicht zu sein scheint.

Besuchen Sie Amazon.com.

I’ll take the book, the lawnmower and the size 6 pumps.

A successful entrepreneur seems to be ever restless, even when they are already successful. For Jeff Bezos, the founder of Amazon, a great future as an investment banker wasn’t enough – his dream was to create a new business on what was in 1994 a relatively unknown innovation – the World Wide Web.

It all began innocently enough. Bezos was looking for new companies to invest in and during his research noticed that web usage was growing at an astonishing rate, 2,300% a month. Seeing the potential of the Internet, he started thinking about what he could sell online. There really weren’t any businesses to model, as e-commerce was still in its infancy. After considering a couple dozen product lines, he settled on books, largely because of the sheer volume of books out in the world and the extremely limited selection at a neighborhood bookstore.

While his wife drove across the country to Seattle, Bezos tapped out his business plan on a laptop while he tapped potential investors on the phone.

The now legendary business took root in a two car garage in Bellevue, a suburb of Seattle. From the start, Bezos wanted to create a site where people could hang out and talk about books, share reviews and, of course, roam the virtual aisles and make purchases easily and effortlessly.

The “Earth’s Biggest Book Store” opened in July 1995 with a million titles. Orders began to flow in almost immediately. Within a year, the company had grown from just five employees to 100 and racked up sales of $15.7 million. Within three years, sales rose to $610 million with 3,000 employees worldwide.

Of course, as we all know now, books were just the beginning. Bezos and his team quickly discovered that customers wanted more than just books and added an ever expanding list of product categories to keep them coming back for more.

And come back they did. It’s been estimated that fully two-thirds of every person in America with an Internet connection has ordered from Amazon at one time or another. Starting off with just books, the company has continually diversified into new areas, including software and hardware, as evidenced by their best-selling Kindle line of tablets.

Part of the secret sauce of their success is the continual analysis of the data, making often bold decisions based on the slightest trend, or gleaning some trend that no one else in the marketplace had yet seen in their numbers. This, combined with their ability to ship products to customers all over the world, often overnight, transformed consumer expectations about what a shopping experience should be. The aftershocks in some categories, such as clothing and food, are still being felt.

Amazon wisely realized that expanding their offerings was key to success, as was great customer service. While they originally advertised themselves as the world’s biggest bookstore, a claim hotly contested by the bricks and mortar bookstores that were struggling to keep up, Amazon realized that they could use their online commerce system to offer a range of goods, making it easy for Amazon and its third party partners to reach vast numbers of customers. Their mission, “To build a place where people can come to find and discover anything they might want to buy online.”

Most would agree that this Washington Business Legend has largely succeeded and there seems to be no end in sight to their success.

Visit Amazon.com.

Share
Translate »