Der Geschmack von süßem Erfolg.

Selbst wenn Sie den Namen Brown & Haley kennen, die Macher von Almond Roca, wissen Sie vielleicht nicht, dass es wirklich einen Mr. Brown und einen Mr. Haley gab. Harry Brown und JC Haley trafen sich 1908 in der Kirche. Harry hatte eine Leidenschaft für die Herstellung von Süßwarenfreuden; JC arbeitete für Shilling and Company, die Gewürzleute, und hatte ein Geschenk zum Verkauf.

Und wenn es nicht dieses zufällige Treffen in einer Tacoma-Kirche gegeben hätte, hätten die beiden vielleicht noch nie einen so süßen Erfolg in der Geschäftswelt erzielt. Nachdem sie Freunde geworden waren, beschlossen sie, gemeinsam Geschäfte zu machen und 1912 ihre kleine Süßwarenfabrik in Tacoma zu gründen.

Bis 1916 produzierte Brown & Haley eine ganze Reihe von Süßigkeiten, darunter einen Favoriten namens Mt. Tahoma Bar. Mit seinem Vanillecreme-Zentrum und dem Schokoladen- und Nussüberzug war es ein lokaler Favorit. Sein Ruhm breitete sich bis nach Seattle aus, und um seinen neuen regionalen Ruhm zu erkennen, änderte das Unternehmen den Namen der Süßigkeit in Mountain Bar, ein Name, der bis heute andauert.

Während des „Krieges zur Beendigung aller Kriege“, dem Ersten Weltkrieg, boomte das Geschäft. Der Großteil der Süßigkeiten von Brown & Haley ging nach Übersee, um den Soldaten einen Eindruck von Zuhause zu vermitteln. Mit dem Ende der Feindseligkeiten gingen die Verkäufe zurück und die beiden Männer taten das, was Unternehmen im US-Bundesstaat Washington am besten zu tun scheinen - Innovationen.

Sie fingen an, mit einem neuen Signature-Bonbon zu experimentieren, und 1923 trafen sie auf Pay Dirt, genauer gesagt, Roca, viel davon. Die logarithmische Buttercrunch-Süßigkeit hieß Almond Roca, ein Name, den ein örtlicher Bibliothekar dafür gewählt hatte.

Eines der besten Teile von Almond Roca war die Tatsache, dass es nicht nur köstlich schmeckte, sondern auch gut reiste. Mit dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs zogen Brown & Haley-Bonbons erneut in den Krieg. Die Truppen waren mehr als bestrebt, ihr kleines Stück Himmel von zu Hause aus zu teilen, so dass sich der Ruhm von Almond Roca weiterhin weit und breit ausbreitete.

Ausländische Märkte begannen, nach den Süßigkeiten zu fragen, und heute importieren 35 Länder die bekannten in Goldfolie verpackten Süßigkeiten in den rosa Behälter. Ungefähr 40% der Produkte des Unternehmens werden exportiert.

Während sich das Unternehmen immer noch in dem Gebäude befindet, in dem es gegründet wurde, hat Brown & Haley weiter expandiert und Einrichtungen hinzugefügt, um mit der Nachfrage Schritt zu halten und gleichzeitig sicherzustellen, dass die Bonbons in Bezug auf Qualität, Frische und Frische der Vision ihrer Gründer treu bleiben Geschmack, ob die Süßigkeiten nur auf der Straße oder auf der halben Welt verkauft werden.

Brown & Haley ist ihren Wurzeln treu geblieben und setzt seine Innovationen fort und erweitert die Produktlinie um neue Produkte. Zum Flaggschiff des Unternehmens, Almond Roca, gehören Cashew-Roca, Mokka-Roca, Macadamia-Roca, Zuckerstangen-Roca und zuckerfreie Mandel-Roca. Kirsch- und Erdnussbutterfüllungen wurden der ursprünglichen Vanille-Bergbar hinzugefügt.

Das Unternehmen feierte seine 100th Jubiläum im Jahr 2012. Obwohl sich das Brown & Haley im Laufe der Jahre stark verändert hat, ehrt es immer noch seine bescheidenen Ursprünge. Almond Roca verbindet eine reiche Vergangenheit mit einer glänzenden Zukunft, die auf kontinuierlicher Innovation und Experimenten basiert, die von einem guten, altmodischen Geschäftssinn gemildert werden.

Besuchen Sie die Website von Brown & Haley für weitere informationen.

The taste of sweet success.

Even if you know the name Brown & Haley, the makers of Almond Roca, you may not know that there really was a Mr. Brown and Mr. Haley. Harry Brown and J.C. Haley met in church in 1908. Harry had a passion for creating confectionery delights; J.C. worked for Shilling and Company, the spice folks, and had a gift for selling.

And if it weren’t for that chance meeting in a Tacoma church, the two may have never achieved such sweet success in the business world. After becoming friends they decided to go into business together, starting their small candy making company in Tacoma in 1912.

By 1916 Brown & Haley was producing a full line of candies, including a favorite known as the Mt. Tahoma Bar. With its vanilla cream center and chocolate and nut covering, it was a local favorite. Its fame spread as far as Seattle, and to recognize its new regional fame, the company changed the candy’s name to Mountain Bar, a name that continues to this day.

Business boomed during the “war to end all wars,” World War I. The bulk of Brown & Haley’s sweets went overseas to give soldiers a taste of home.  With the end of hostilities, sales flagged and the two men did what Washington State companies seem to do best – innovate.

They began to experiment with a new signature candy and in 1923 they hit pay dirt, well, to be more precise, Roca, lots of it. The log-shaped buttercrunch candy was called Almond Roca, a name a local librarian chose for it.

One of the best parts about Almond Roca was the fact that it not only tasted delicious, but also traveled well. With the outbreak of World War II, Brown & Haley candies went to war once again. Troops were more than eager to share their little piece of heaven from back home, so much so that the fame of Almond Roca continued to spread far and wide.

Foreign markets started to ask about the candy and today 35 countries are importing the familiar gold-foil wrapped candies in the pink container.  Approximately 40% of the company’s products are exported.

While the company is still headquartered in the same building it was founded in, Brown & Haley has continued to expand, adding facilities to keep up with demand while ensuring that the candies stay true to the vision of their founders in terms of quality, freshness and flavor, whether the candy is sold just down the street or halfway across the globe.

And true to their roots, Brown & Haley continues to innovate, adding new products to the line. Joining the company’s flagship Almond Roca are Cashew Roca, Mocha Roca, Macadamia Roca, Candy Cane Roca and Sugar-Free Almond Roca. Cherry and peanut butter fillings have been added to the original vanilla Mountain Bar.

The company celebrated its 100th anniversary in 2012. Though the Brown &Haley has changed greatly over the years, it still honors its humble origins. Almond Roca connects a rich past with a bright future, one that is based on continual innovation and experimentation tempered by good old fashioned business sense.

Visit Brown & Haley’s website for more information.