Nicht das Liebesboot deines Vaters.

Die Geschichte einer 150 Jahre alten niederländischen Reederei, die im Bundesstaat Washington einen sicheren Hafen gefunden hat, mag wie ein Seemannsgarn klingen, aber dies ist eine große Geschichte, die Tatsache und keine Fiktion ist.

Holland America Lines LogoDie Geschichte beginnt 1873 in der Nähe der Rotterdamer Docks. Eine neue Fracht- und Passagierlinie, die Nederlandsche-Amerikaansche Stoomvaart Maatschappij (Niederländisch-Amerikanische Dampfschifffahrtsgesellschaft), wurde eröffnet. Die Schiffe des Unternehmens spielten um die Jahrhundertwende eine zentrale Rolle bei der Massenmigration der Europäer in die USA. Mehr als 850,000 Einwanderer reisten mit Schiffen der Holland America Line nach Ellis Island über den Atlantik.

Der Schatten des Weltkrieges würde den Lauf des Unternehmens verändern. Von den 25 Schiffen, die Holland America vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs in seiner Flotte hatte, überlebten nur neun die tückischen Atlantikgewässer, als die Streitkräfte der Achsenmächte und der Alliierten auf See um die Vorherrschaft kämpften.

Nach dem Krieg wurde die Marke Holland America zum Synonym für Abenteuer auf hoher See. Lange bevor es einen Captain Stubing oder ein Liebesboot gab, bot Holland America die gut betuchten und weit gereisten Kreuzfahrten zu einigen der exotischsten und exklusivsten Reiseziele der Welt an. Immer der Innovator, wurde 1895 die erste Urlaubsreise des Unternehmens angeboten.

Aber das Zeitalter des Flugverkehrs beendete den transatlantischen Dienst. Um sich zu differenzieren und neue Märkte zu finden, hat sich Holland America erneut neu geschaffen und die Schiffsrümpfe nachtblau gestrichen, um sich vom weißen Aufbau abzugrenzen. Dabei wurde eine rein niederländische Besatzung für den Deckservice eingesetzt und nach neuen Möglichkeiten gesucht.

Eine dieser Möglichkeiten war die letzte große Grenze, Alaska. Westours, ein Unternehmen aus Seattle, hatte zu dieser Zeit eine virtuelle Sperre auf dem Alaska-Kreuzfahrtmarkt und führte nicht nur Kreuzfahrten zur Wildnisgrenze durch, sondern bot Kreuzfahrtpassagieren auch Pakete für Langzeitaufenthalte in ihren firmeneigenen Hotels an.

Es war eine perfekte Übereinstimmung. Westours brauchte Kapital. Holland America brauchte neue Märkte. Die beiden Unternehmen einigten sich auf die Zusammenlegung des Geschäftsbetriebs und A. Kirk Lanterman, der den Erfolg von Westours leitete, wurde zum CEO von Holland America ernannt. Auf Wunsch von Lanterman verlegte Holland America Lines 1983 seinen Hauptsitz von Stamford, Connecticut, nach Seattle, um näher an seinem größten Kreuzfahrtgebiet zu sein.

Alaskas Popularität zog die Aufmerksamkeit einer anderen Kreuzfahrtlinie auf sich, Carnival, die Holland America sechs Jahre später kaufte. Das frisch kapitalisierte Unternehmen verfügte nun über die Mittel, um neue Schiffe hinzuzufügen und den Service zu erweitern und Kreuzfahrten nach Europa wieder einzuführen. Bis 1996 hatte das Unternehmen acht Linienschiffe, die die Karibik, Kanada und Neuengland bedienten. Holland America kaufte auch Little San Salvador, eine private Insel auf den Bahamas, die heute als Half Moon Cay bekannt ist.

Heute ist das Unternehmen in seinem neuen Hauptsitz an der Küste von Seattle verankert. In einer einzigen Anlage befinden sich die Linien Holland America, Princess und Seabourn, wodurch neue Effizienzsteigerungen im Betrieb erzielt werden. Das 150,000 Quadratmeter große Hauptquartier erinnert an das goldene Zeitalter des Hochseereises. Messinguhren markieren die Uhrzeit in jedem Anlaufhafen und ein großer Kompass ist in den Betonboden des Atriums eingraviert.

Die Flotte von Holland America besteht aus 14 Schiffen, die jährlich 500 Kreuzfahrten zu 415 Häfen in 98 Ländern anbieten. Es ist der unbestrittene Marktführer im Premium-Segment der Kreuzfahrtbranche und eine echte Geschäftslegende in Washington.

Möchten Sie mehr über Holland America erfahren? Besuchen Sie die Website der Kreuzfahrtgesellschaft.

Not your father’s love boat.

The story of a 150-year-old Dutch shipping line that found a safe harbor in Washington State may sound like a sailor’s yarn, but this is one tall tale that is fact, not fiction.

Holland America Lines logoThe story begins near the Rotterdam docks in 1873. A new cargo and passenger line, the Nederlandsche-Amerikaansche Stoomvaart Maatschappij (Netherlands-America Steamship Company), opened for business. The company’s ships went on to play a central role in the mass migration of Europeans to the United States at the turn of the century. More than 850,000 immigrants traveled across the Atlantic aboard Holland America Line ships, bound for Ellis Island.

The shadow of world war would change the course of the company’s fortunes. Of the 25 ships Holland America had in its fleet before the outbreak of World War II, only nine survived the treacherous Atlantic waters as Axis and Allied forces battled for supremacy at sea.

Following the war, Holland America’s brand became synonymous with the idea of adventure on the high seas. Long before there was a Captain Stubing or a Love Boat, Holland America offered the well-heeled and well-traveled cruises to some of the world’s most exotic and exclusive destinations. Always the innovator, the company’s first vacation cruise was offered in 1895.

But the age of air travel brought transatlantic service to a close. Seeking to differentiate itself and find new markets, Holland America recreated itself yet again, painting its ships’ hulls midnight blue to contrast with the white superstructure, employing an all-Dutch crew to handle deck service and looking for new opportunities.

One of those opportunities turned out to be in the last great frontier, Alaska. A Seattle company, Westours, had a virtual lock on the Alaska cruise market at the time, not only conducting cruises to the wilderness frontier but offering cruise passengers extended stay packages in their company-owned hotels.

It was a perfect match. Westours needed capital. Holland America needed new markets. The two companies agreed to merge operations and A. Kirk Lanterman, who guided Westours’ success, was named CEO of Holland America. At Lanterman’s request, Holland America Lines moved its headquarters from Stamford, Connecticut to Seattle in 1983 to be closer to its biggest cruise territory.

Alaska’s popularity drew the attention of another cruise line, Carnival, which bought Holland America six years later. The freshly capitalized company now had the funds to add new ships and expand service, reintroducing cruises to Europe. By 1996, the company had eight ships of the line serving the Caribbean, Canada and New England. Holland America also purchased Little San Salvador, a private island in the Bahamas which is now known as Half Moon Cay.

Today, the company is anchored in its new headquarters on Seattle’s waterfront. A single facility houses Holland America, Princess and Seabourn lines, creating new efficiencies in operations. The 150,000 square foot headquarters echoes the golden age of oceangoing travel, complete with brass clocks to mark the time in each port of call and a large compass etched into the atrium’s concrete floor.

Holland America’s fleet consists of 14 ships that offer 500 cruises annually to 415 ports in 98 countries. It is the undisputed leader in the premium segment of the cruise industry and a true Washington business legend.

Want to know more about Holland America? Visit the cruise line’s website.

Share
Translate »