Nostalgie in einer Flasche.

Ein gelber und grüner Orca-Getränkewagen, der gerade restauriert wirdWenn Sie sich noch an zuckerhaltige Erfrischungsgetränke namens Moxie, Dad, Nesbitt und Bubble Up erinnern, können Sie Mike Bourgeois und seiner Abfüllanlage in Mukilteo, Washington, dafür danken, dass sie diese Erinnerungen lebendig erhalten haben.

Orca Beverage wurde in den 1980er Jahren gegründet und füllt derzeit 100 lokale und regionale Favoriten in seiner kleinen Handwerksabfüllanlage in Mukilteo, etwa 30 Minuten nördlich von Seattle, ab.

Für Mike war es zunächst ein Hobby. Seine Anerkennung für die „New Age-Getränkekategorie“ erlangte er, als er an der Business School der Seattle University studierte. Die Kategorie war eine Erweiterung der traditionellen Industrie für kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke, bot jedoch Alternativen zu den gängigen Marken.

Zu den frühen Innovatoren dieser Kategorie gehörten Original New York Seltzer und Clearly Canadian, die nicht nur tatsächliche gesundheitliche Vorteile versprachen, sondern auch aus echten Fruchtsäften und -extrakten hergestellt wurden, nicht aus einer exotischen Liste schwer auszusprechender Laborchemikalien.

Aus einem Hobby ein Geschäft zu machen war nicht einfach. Einige von Mikes Originalformulierungen, wie Orca Sparkling, enthielten fast 50% Fruchtsaft von Verarbeitern aus dem Nordwesten. Die Saftpartikel neigten dazu, die Abfüllanlagen seiner Vertragsabfüller zu beschädigen und zu verstopfen, so dass drei von ihnen ihn baten, sein Geschäft woanders zu betreiben.

Durch viele Versuche und Irrtümer lernte Orca Bottling langsam das Handwerk der handwerklichen Sodaherstellung. Als das Unternehmen erkannte, dass es eine eigene Abfüllanlage benötigte, kaufte es die Ausrüstung von einer Pepsi-Abfüllanlage, die bei einer Überschwemmung als Totalverlust eingestuft worden war. Mike und sein Team haben zwei Jahre lang die Ausrüstung von Grund auf neu aufgebaut. Zu ihrer Ehre kamen die Unternehmen, die sein Vertragsgeschäft abgelehnt hatten, mit zusätzlicher Ausrüstung, Teilen und Fachwissen zur Hilfe.

Mit einer neuen Produktionslinie begann Orca, Flaschen mit dem süßen Zeug zu produzieren. Auf der Suche nach neuen Märkten stolperte Mike über die Idee von Retro-Limonaden und profitierte von Amerikas Nostalgie-Wahnsinn und seinen eigenen guten Erinnerungen an seine Jugend, die in den 1950er und 60er Jahren aufwuchs.

Seitdem hat das Unternehmen Angebote gemacht oder die Rezepte für mehr als 100 Retro- und Spezialgetränke herausgefunden, die alle wie die Originale in Glasflaschen mit echtem Rohrzucker serviert werden. Einige ihrer bekannten Markennamen sind Brownie, Bubble Up, Dads, Goodie, Jic Jac, Kickapoo Joy Juice und Moxie. Viele davon waren vor Jahrzehnten aus den Lebensmittelregalen und den Köpfen der Verbraucher verschwunden. andere sind relative Newcomer mit einer neuen Wendung und etwas nostalgischem Flair, wie Earps Original Sarsaparilla.

Wenn Sie das nächste Mal auf dem Markt für Nostalgie in einer Flasche sind, schlendern Sie direkt an den Pepsi- und Cola-Regalen vorbei und suchen Sie nach den Explosionen aus der Vergangenheit, die Sie in Ihre Kindheit zurückversetzen werden. Und während Sie dort sind, sollten Sie Mike Bourgeois und Washingtons eigenem Orca Beverage dafür danken, dass sie alles möglich gemacht haben.

Nostalgia in a bottle.

A yellow and green Orca Beverage truck that is being restoredIf you still remember sugary soft drinks by the name of Moxie, Dad’s, Nesbitt’s and Bubble Up, you can thank Mike Bourgeois and his Mukilteo, Washington bottling plant for keeping those memories alive.

Created in the 1980s, Orca Beverage currently bottles 100 local and regional favorites at its small craft bottling facility in Mukilteo, about 30 minutes north of Seattle.

For Mike, it was something of a hobby at first. He gained his appreciation for the “new age beverage category” when he was in business school at Seattle University. The category was an extension of the traditional carbonated soft drink industry, but offered up alternatives to the mainstream brands.

The early innovators of this category included Original New York Seltzer and Clearly Canadian, which not only promised actual health benefits, but were made with real fruit juices and extracts, not an exotic list of hard to pronounce lab chemicals.

Turning a hobby into a business wasn’t easy. Some of Mike’s original formulations, such as Orca Sparkling, had almost 50% fruit juice from Northwest processors in them. The juice particulates tended to gum up and jam the bottling equipment at his contract bottlers, so much so that three of them asked him to take his business elsewhere.

Through a lot of trial and error that followed, Orca Bottling slowly learned the craft of artisan soda manufacturing. Realizing they needed their own bottling facility, the company bought the equipment from a Pepsi bottling plant that had been declared a total loss in a flood. Mike and his team spent two years rebuilding the equipment from the ground up. To their credit, the companies that had turned down his contract business came to the aid with additional equipment, parts and expertise.

With a new production line ready, Orca started turning out bottles of the sweet stuff. Looking for new markets, Mike stumbled on the idea of retro sodas, cashing in on America’s nostalgia craze and his own fond memories of his youth growing up in the 1950s and 60s.

Since then, the company has made deals or figured out the recipes for more than 100 retro and specialty drinks, all served up in glass bottles using real cane sugar, just like the originals. Some of their familiar brand names include Brownie, Bubble Up, Dad’s, Goodie, Jic Jac, Kickapoo Joy Juice and Moxie. Many of these had faded from grocery shelves and consumer minds decades ago; others are relative newcomers with a new twist and some nostalgic flare, such as Earp’s Original Sarsaparilla.

Next time you’re in the market for nostalgia in a bottle, stroll right by the Pepsi and Coke racks and look for those blasts from the past that will rocket you back to your childhood. And while you’re there, be sure to thank Mike Bourgeois and Washington’s own Orca Beverage for making it all possible.

Share
Translate »